Nachricht
09:14 Uhr, 16.03.2005

Sojabohnenrost: Eigeninitiative der Farmer gefragt

Sojabohnenrost zählt seit der verhehrenden Ausbreitung in Südamerikas Sojabohnenanbaugebieten vor drei Jahren zum größten Feind der Farmer in den USA. Seither wurden Millionensummen in die Vorbeuge gegen den pilzlichen Befall der Sojabohnenstauden investiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, da in diesem Jahr auch eine Ausbreitung in die USA befürchtet wird. Bereits im Herbst letzten Jahres breitete sich Sojabohnenrost in erste US-Sojafelder aus. Experten sehen nur einen Ausweg für die Farmer: Wenn sie einen frühen Befall mit Sojarost erkennen wollen, müssen sie selbst mit einem Vergrößerungsglas die jungen Soja-Sprösslinge auf Befall hin prüfen. Suzanne Bissonnette von der Universität von Illinois rät den Farmen, mindestens einmal die Woche ihre Aussaat auf Befall hin zu prüfen. Anders könne man keine frühen Schritte zur Bekämpfung einleiten, so Bissonnette.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten