Analyse
21:40 Uhr, 29.11.2007

SOJABOHNENÖL - Kommen da nochmal Kaufkurse?

Ticker-Symbol: BO
Kontraktumfang: 60000 lbs. Sojaöl (Kategorie: Pflanzenöle) Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli, August, September, Oktober und Dezember; (Erntejahr: Oktober bis September).
Tick-Größe: 1/100 US-Cent/lb. (6 US-$/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro lbbr /Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit (CT), elektronischer Handel (a/c/e): Sonntag - Freitag, 18:31 - 6:00 Uhr Chicago Zeit

Future auf Sojabohnenöl im Endloskontrakt - Kürzel: BO

Börse: NYBOT in US-Cent/pound / Kursstand: 46,20 US-Cent/pound

Kursverlauf seit 26.01.2004 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der Future auf Sojabohnenöl im Endloskontrakt konnte einen im August 2005 gestarteten Bodenbildungsprozess in Form einer bullischen inversen SKS nach oben auflösen. Wir verzichten hier bewußt auf den Begriff "regelkonform", da die obligatorischen Pullbackbewegungen im Juni und Oktober 2006 überschießend waren. Hier wären Kursabgaben innerhalb der Pullbackbewegung bis 24,77 US-Cent/pound im Rahmen der Erwartungen gewesen. Trotz der überschießenden Muster haben wir unverändert an unserer bullischen Erwartungshaltung festgehalten. Die Gründe liegen im Bereich der Abwärtstrendlinie seit dem Bewegungshoch bei 26,18 US-Cent/pound, diese wurde innerhalb der Pullbackphase nicht wesentlich unterschritten. Im Zuge der zweiten Pullbackbewegung wurde nicht nur die Buy-Triggerlinie (Nackenlinie), sondern zusätzlich die 23,98er Unterstützung nach unten gebrochen. Diese Bewegung kann als Marktbereinigung angesehen werden. Die Rohstoff Futures zeigen sehr häufig dieses zyklische Verhalten. Wir konnten aufgrund einer intensiven Untersuchung an dem bullischen BIAS festhalten. Mittlerweile kann man es sogar als bestätigt ansehen, da der Future auch über den charttechnischen Widerstand bei 27,80 und 35,18 US-Cent/pound ausbrechen konnte.

Charttechnischer Ausblick: Der übergeordnete Trend ist hier deutlich aufwärts und dennoch wäre es möglich, dass es in einigen Wochen zu einer deutlicheren Konsolidierungsphase kommen könnte. Aktuell sehen wir das Aufwärtspotenzial noch nicht ausgeschöpft. Es dürfte demzufolge auch in den nächsten Handelswochen zu steigenden Notierungen kommen. Wir erwarten aber eine größere Konsolidierungsphase, bevor unser nächstes Kursziel bei 70,00 US-Cent/pound abgearbeitet werden dürfte. Möglicherweise wird es innerhalb dessen nochmal zu "Kaufkursen" bis 35,00 US-Cent/pound kommen. Wir werden sie an dieser Stelle darauf aufmerksam machen. Konsolidierungsphasen ergeben ein besseres Chance/Risiko Verhältnis, um Positionen im übergeordneten Trendverlauf einzugehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten