SOJABOHNENÖL - Der Bär wurde erlegt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ticker-Symbol: BO
Kontraktumfang: 60000 lbs. Sojaöl (Kategorie: Pflanzenöle) Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli, August, September, Oktober und Dezember; (Erntejahr: Oktober bis September).
Tick-Größe: 1/100 US-Cent/lb. (6 US-$/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro lbbr /Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit (CT), elektronischer Handel (a/c/e): Sonntag - Freitag, 18:31 - 6:00 Uhr Chicago Zeit
Future auf Sojabohnenöl (BO) im Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 26,17 US-Cent/pound
Aktueller Tageschart (log) seit Mai 2005 (1 Kerze = 1 Tag).
Rückblick: Der Future auf Sojabohnenöl im Endloskontrakt kann einen im August 2005 gestarteten Bodenbildungsprozess in Form einer inversen SKS auflösen. Wir verzichten hier bewußt auf den Begriff "regelkonform", da die obligatorischen Pullbackbewegungen im Juni und Oktober 2006 überschießend waren. Hier wären Kursabgaben innerhalb der Pullbackbewegung bis 24,77 US-Cent/pound im Rahmen der Erwartungen gewesen. Trotz der überschießenden Muster haben wir unverändert an unserer bullischen Erwartungshaltung festgehalten. Die Gründe liegen im Bereich der Abwärtstrendlinie seit dem Bewegungshoch bei 26,18 US-Cent/pound, diese wurde innerhalb der Pullbackphase nicht wesentlich unterschritten. Im Zuge der zweiten Pullbackbewegung wurde nicht nur die Buy-Triggerlinie (Nackenlinie), sondern zusätzlich die 23,98er Unterstützung nach unten gebrochen. Diese Bewegung kann als Marktbereinigung angesehen werden. Die Rohstoff Futures zeigen sehr häufig dieses zyklische Verhalten. Wir konnten auf Grund einer intensiven Untersuchung an dem bullischen BIAS festhalten.
Charttechnischer Ausblick: Die sich als inverse SKS abzeichnende Bodenbildungsphase hinterlässt für den langfristigen Zeitrahmen eine bullische Implikation. Wir interpretieren das bisherige Korrekturtief der rechten Schulter bei 22,25 US-Cent/pound weiterhin als finales Teilelement der übergeordneten inversen SKS. Die entscheidende Kaufmarke bei 24,77 US-Cent/pound wurde erwartungsgemäß auf Tagesschlusskursbasis gebrochen und lieferte das eigentliche Kaufsignal. Demzufolge konnte sich das umfassende charttechnische Kaufsignal bis zum entscheidenden Horizontalwiderstand bei 26,18 US-Cent/pound auf mittelfristiger Sicht durchsetzen, dieses Kursziel ist somit bereits abgearbeitet. Zunäch weiteres Aufwärtspotenzial bis 27,80 US-Cent/pound generieren. Im Anschluss dürfte der Future weiter in Richtung 35,18 US-Cent/pound anziehen.
Chart erstellt mit Metastock Professional
05.09.2006 20:18
SOJABOHNENÖL - Bodenbildung abgeschlossen
Future auf Sojabohnenöl (BO) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 24,78 US-Cent/pound
Aktueller Wochenchart (log) seit Januar 2002 (1 Kerze = 1 Tag).
Rückblick: Der Future auf Sojabohnenöl im adjustierten Endloskontrakt beendete bei 35,18 US-Cent/pound eine dynamische Rallye. Im Zuge einer im Anschluss einsetzenden Korrekturphase wurde am 02.03.2005 bei 18,82 US-Cent/pound ein entscheidendes Korrekturtief ausgebildet. Seitdem kann der Future in einem breit angelegten Aufwärtstrend stark ansteigen. Demzufolge wurde am 24.06.2005 bei 26,18 US-Cent/pound ein Rallyehoch ausgebildet. Das marktbestimmende Kursverhalten seit diesem Bewegungshoch war tendenziell abwärts gerichtet und markierte mit einem finalen Verlaufstief am 28.12.2005 bei 20,64 $ die Kopfbildung einer möglichen inversen SKS. Ausgehend von dem Tief konnte der Future erneut in Richtung des maßgeblich entscheidenden Kaufmarke bei 24,77 US-Cent/pound ansteigen und ein Bewegungshoch bei 24,65 US-Cent/pound absolvieren. Im Anschluss setzte ein erneuter Abverkauf ein, der die Formierung der rechten Schulter abschloss. Die Folge war ein Korrekturtief am 04.05.2006 bei 22,25 US-Cent/pound. Das dynamisch erreichte Korrekturtief hinterlässt durchaus charaktertypische Merkmale eines belastbaren charttechnischen Boden und kann als Teilelement eingegliedert werden.. Im Zuge der einsetzenden Momentumaufbauphase dominierte die Nachfrageseite der Marktteilnehmer, daraus resultiert eine neue vielversprechende Aufwärtsbewegung. Der Bodenbildungsprozess geht somit in die finale Phase über. Die abschließende Abwärtsbewegung kann als übergeordnete opbligatorische Pullbackbewegung interpretiert werden. Die bullische Auffächerung hält weiter an.
Charttechnischer Ausblick: Die sich als inverse SKS abzeichnende Bodenbildungsphase hinterlässt für den langfristigen Zeitrahmen eine bullische Implikation. Wir interpretieren das bisherige Korrekturtief der rechten Schulter bei 22,25 US-Cent/pound als finales Teilelement der übergeordneten inversen SKS. Im Zuge der bereits angelaufenen Kurserholung erwarten wir einen bullischen Bruch der maßgeblich entscheidenden Kaufmarke bei 24,77 US-Cent/pound auf Tagesschlusskursbasis. Demzufolge dürfte sich ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal bis zum entscheidenden Horizontalwiderstand bei 26,18 US-Cent/pound auf mittelfristiger Sicht durchsetzen. Darüber dürfte sich zunächts weiteres Aufwärtspotenzial bis 35,18 US-Cent/pound generieren.
Chart erstellt mit Metastock Professional
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.