Nachricht
09:14 Uhr, 26.10.2010

Software AG erhöht Gewinnprognose

Erwähnte Instrumente

Darmstadt (BoerseGo.de) - Die Software AG hat nach einem starken dritten Quartal ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr deutlich angehoben. Beim Überschuss wird nun ein Anstieg um 18 bis 20 Prozent erwartet, nachdem das Unternehmen bisher nur mit einem Plus von 10 bis 12 Prozent gerechnet hatte. Der Umsatz soll weiterhin um 25 bis 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen.

Im dritten Quartal verbuchte das Unternehmen ein deutliches Umsatz- und Gewinnplus. Der Gesamtumsatz lag mit 275,3 Millionen Euro um 29 Prozent (währungsbereinigt: 22 Prozent) über dem Vergleichsquartal des Vorjahres (213,6 Millionen Euro) und auch deutlich über der Analystenschätzung von 266 Millionen Euro. Insbesondere das Servicegeschäft zog im Berichtsquartal stark an und übertraf entgegen dem normalen saisonalen Verlauf sogar das zweite Quartal 2010.

Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 23 Prozent auf 69,1 Millionen Euro, nach 56,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die Analysten hatten allerdings mit einem etwas stärkeren Anstieg auf 70 Millionen Euro gerechnet. Das gestiegene Geschäftsvolumen insbesondere im Bereich Services, die Nutzung von Synergien und Skaleneffekten aus dem Zusammenschluss mit IDS Scheer sowie eine günstige Wechselkursentwicklung führten zu dem Gewinnanstieg. Der Gewinn nach Steuern verbesserte sich um 20 Prozent von 38,1 auf 45,6 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie legte von 1,35 Euro auf 1,61 Euro zu.

"Das Berichtsquartal erreicht mit einer EBIT-Marge von 25 Prozent bereits wieder ein Niveau, das wir ursprünglich erst für einen späteren Zeitraum geplant hatten", sagte Finanzvorstand Arnd Zinnhardt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten