SoftM will Ergebnis deutlich verbessern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- COMARCH SOFTW.U.BERAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Nach den jetzt vorliegenden, endgültigen Zahlen hat die SoftM Software und Beratung AG im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 83 Millionen Euro (Vorjahr: 80,6 Millionen Euro) erzielt. Das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) verringerte sich aufgrund verschiedener Sondereffekte, vor allem durch Aufwendungen für neue Java-basierende Produktlinien, auf 0,1 Millionen Euro (Vorjahr: 2,1 Millionen Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern und Fremdanteilen lag bei 35.000 (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,01 Euro (Vorjahr: 0,22 Euro).
Der Rückgang im Ergebnis, der bereits im November bei der Vorlage des Neunmonatsberichts 2006 prognostiziert wurde, sei zum einen auf die erheblichen einmaligen Belastungen durch die Markteinführung der Software Greenax Warenwirtschaft in Höhe von ca. 0,8 Millionen Euro zurückzuführen. Des Weiteren kamen nicht geplante Aufwendungen im Rahmen des Erwerbs der ERP-Software Semiramis in Höhe von etwa 0,3 Millionen Euro hinzu, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch die deutlich geringere Aktivierung von Entwicklungskosten in 2006 mit einem Ergebnissaldo von -0,5 Millionen Euro wirkte sich ergebnismindernd aus.
Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, für das Jahr 2006 eine Dividende von 0,05 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,08 Euro) zu zahlen.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem niedrigeren Umsatz aber mit einer deutlichen Verbesserung beim Ergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.