SoftM schafft halbe Trendwende im dritten Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die SoftM Software und Beratung AG verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 einen Rückgang bei Umsatz und operativem Gewinn. Die Umsatzerlöse sanken von 54,4 Millionen Euro auf 40,3 Millionen Euro. Hauptursachen sei die Konsolidierung eines Tochterunternehmens in Waiblingen/Stuttgart sowie Umstrukturierungen und personelle Veränderungen im Bereich Systemintegration. Im dritten Quartal stieg das operative Ergebnis hingegen im Jahresvergleich wieder an.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich nach neun Monaten auf 1,9 Millionen Euro (Vj. 2,7). Im dritten Quartal konnte das EBITDA gegenüber dem Wert des Vorjahreszeitraums zulegen, es stieg von 1,6 Millionen Euro auf 2,1 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Zinsen und Steuern konnte sich im dritten Quartal ebenfalls von 0,4 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro verbessern. Der Jahresüberschuss nach neun Monaten lag bei 0,1 Millionen Euro nach –0,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Wegen des starken Umsatzrückgangs im Bereich Systemintegration und der Entkonsolidierung der ehemaligen Stuttgarter SoftM Gesellschaft rechnet das Unternehmen für 2007 weiterhin mit einem erheblichen Umsatzrückgang unter das Vorjahresniveau in Höhe von 83,0 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.