So profitieren Anleger von der Rallye an den US-Börsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Invesco Markets PLC - InvescoAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Ein starkes Wirtschaftswachstum treibt die Kurse amerikanischer Blue Chips nach oben. Deshalb eignet sich ein ETF auf den S&P 500 als Depotbeimischung.
Die USA überzeugt im Vergleich mit Europa mit einer deutlich besseren Konjunkturlage: Im dritten Quartal 2014 ist das auf das Gesamtjahr hochgerechnete Wirtschaftswachstum im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten" um 3,5 Prozent gewachsen. Gründe für diese erfreuliche Entwicklung sind hohe Unternehmensinvestitionen und Exporte sowie der größte Anstieg der Militärausgaben seit fünf Jahren.
Experten erwarten eine Fortsetzung des positiven Trends
Beeindruckend ist das rasante Wachstum in den USA auch deshalb, weil dort die Wirtschaft im ersten Quartal 2014 noch geschrumpft ist. Dies war jedoch auf einen harten Winter zurückzuführen. Aus Anlegersicht interessant ist, dass Experten bis Jahresende eine Fortsetzung der positiven Konjunkturentwicklung erwarten. Ihre Einschätzung begründen sie mit sinkenden Energiepreisen, die zur Folge haben dürften, dass Verbraucher mehr Geld für andere Güter ausgeben.
Anleger können auf eine Jahresendrallye spekulieren
Von großer Bedeutung ist auch, dass der Dow Jones und der S&P 500 jüngst neue Allzeithochs erreicht haben, nachdem sie im Oktober scharf korrigiert hatten. Offensichtlich sind also viele Marktteilnehmer nach wie vor „scharf „auf US-Titel, wenngleich diese zurzeit nicht mehr sonderlich günstig bewertet sind. Darüber hinaus könnte es im Dezember zu einer Jahresendrallye am amerikanischen Aktienmarkt kommen. Daher dürfte es sich lohnen, mit einem von Source aufgelegten ETF (WKN: A1JM6F) auf den S&P 500 zu setzen. Die jährliche Gesamtkostenquote dieses synthetisch replizierenden Indexfonds beträgt nur 0,05 Prozent.
von Martin Münzenmayer
mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren