Fundamentale Nachricht
15:45 Uhr, 25.07.2014

So hat sich Gold am Tag der MH17-Katastrophe verhalten

Die reflexhafte Flucht in Sicherheit hat auch dieses Mal Gold genutzt, aber nur zeitweise. Analysten von SG Research zeichnen eine Chronologie der Ereignisse am Katastrophentag aus Sicht des Goldmarktes.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.295,25 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Analysten von SG Research weisen auf einen deutlichen Volumenanstieg bei Gold hin, just zu dem Zeitpunkt, als sich die Nachrichten über den Absturz der MH17-Maschine der Malaysian Airlines begannen zu verbreiten. Innerhalb einer Stunde war Gold um 18 USD pro Unze gestiegen, 176,744 August-Kontrakte wurden bis dahin an der New Yorker Warenterminbörse COMEX gehandelt. Auch die Volatilität stieg kräftig an, von 15 % auf nahe 43 %. Als der Abend fortschritt beruhigte sich der Markt aber wieder, schreiben die Analysten weiter. Die Risikoprämie, die im Gold aufgebaut worden war, brach schnell wieder in sich zusammen, die Handelsvolumina seien schnell wieder gesunken und auch die Volatilität habe abgenommen. "Dieser Mangel an Interesse an Gold und Silber ist etwas überraschend", schreibt Robin Bhar, Analyst bei SG Research. Der Analyst hält es für wahrscheinlich, dass sich an dem lustlosen Trend im Goldpreis erst dann etwas ändern wird, wenn sich die geopolitische Situation maßgeblich verschlechtern sollte.

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Piega
    Piega

    Hallo Herr Stanzl,

    Bin kurzfristig für Gold skeptisch eingestellt, Langfristig positiv.

    Wo sehn Sie Gold in den nächsten Wochen und Monaten?

    15:07 Uhr, 27.07. 2014
    1 Antwort anzeigen
  • pfreak
    pfreak

    Haben Sie mir nicht neulich noch erzählt das die

    MH17 nichts mit dem Goldpreis zu tun hat ^^

    16:20 Uhr, 25.07. 2014
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten