SMT Scharf übernimmt Sareco Engineering
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamm (BoerseGo.de) - Die SMT Scharf AG, Anbieter von entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, hat den südafrikanischen Bergbauzulieferer Sareco Engineering CC übernommen. Der am 18. Juni 2008 unterzeichnete Vertrag gelte rückwirkend zum 1. März 2008 und vorbehaltlich einer im Rahmen der Übertragung noch durchzuführenden Rechtsformänderung der südafrikanischen Gesellschaft, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Sareco ist Marktführer bei Sesselliften für den Bergbau im südlichen Afrika. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 einen Umsatz von mehr als 20 Millionen Südafrikanischen Rand und ein deutlich positives Ergebnis. Die bisherigen Eigentümer von Sareco, Raymond Browning und John Gibson, bleiben dem Unternehmen als Geschäftsführer bzw. technischer Berater verbunden.
"Diese Akquisition stärkt unsere Stellung bei unseren südafrikanischen Kunden, für die Sessellifte eine zunehmend wichtige Transporttechnik sind", sagt Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG. "Zugleich gibt sie uns die Möglichkeit, die bewährte Technologie von Sareco in andere Märkte zu bringen. Wir erwarten davon in den nächsten Jahren einen spürbaren Beitrag zum weiteren internationalen Wachstum der SMT Scharf Gruppe", ergänzt Trautwein.
Angesichts der Übernahme hat der Vorstand seine Erwartung bekräftigt, 2008 und in den Folgejahren weiteres Wachstum bei Umsatz und EBIT zu erzielen. Allerdings könnten die Auswirkungen der weiteren Entwicklung des Bergbaus im Saarland auf SMT Scharf noch nicht vollständig abgeschätzt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.