Analyse
08:53 Uhr, 27.08.2014

SMI - Widerstände? Wen interessierts!

Geradewegs auf ein neues Jahreshoch? Warum nicht! Bisher läuft für die Käufer im SMI alles zur vollsten Zufriedenheit.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.673,29 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 8.673,29 Punkte (Schweizer Börse (SIX))

Tagesausblick für Mittwoch, den 27. August 2014. Die US Märkte haben es in den letzten Tagen vorgemacht, wie man nach spürbaren Kursverlusten direkt und ohne Zögern auf neue Allzeithochs klettern kann. Dem möchte der SMI anscheinend in Nichts nachstehen. Die Kaufwelle in diesem, in der es seit dem 08. August ausschließlich nach oben ging, ging auch gestern unvermittelt weiter. Dabei wurde nicht nur ein neues Rallyhoch markiert, die Bewegung konnte sich sogar noch einmal beschleunigen. Von Schwäche also kleine Spur und das trotz diverser Widerstände. Der SMI beendete den Tag bei 8.673,29 Punkten mit einem Gewinn von 0,72%.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart – SMI

SMI Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Die Käufer im SMI geben weiter den Ton an und katapultierten diesen nun direkt in den bei 8.651 Punkten beginnenden großen Widerstandsbereich hinein. Von hier an treffen die Bullen in kurzen Abständen bis hin zum Jahreshoch bei 8.763,98 Punkten auf eine ganze Reihe horizontaler Widerstände aus alten Bewegungshochs. Insofern muss weiterhin zumindest damit gerechnet werden, dass der Index diese für eine Korrekturbewegung nutzt. Aber selbst einige Tage leicht nachgebender Kurse würden das insgesamt bullische Sentiment im SMI nicht mehr negieren und so scheint es nur eine Frage der Zeit, bis neue Jahreshochs folgen. Aktuell hätten wir die Wahl zwischen direkt oder mit einer kleinen Korrektur und im Zweifel muss derzeit sogar die erste Variante präferiert werden, denn Ansätze eine Korrektur sind noch nicht zu erkennen.

Stundenchart – SMI

SMI Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Die aus Sicht der Bullen gute Nachricht zuerst: Der Aufwärtstrend ist mehr als intakt und damit sollten die grundlegenden Chancen eher weiter auf der Käuferseite liegen. Ohne ein „Aber“ kommt der heutige Ausblick jedoch nicht aus. Nach einem Exzess wie gestern ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Marktteilnehmer eine Auszeit gönnen. Dies könnte für heute bedeuten, dass wir uns größtenteils innerhalb der Kursspanne von gestern aufhalten. Sollte es zu einer Intradaykorrektur kommen, wäre der gleitende Durchschnitt um derzeit 8.635 Punkte herum ein gutes Ziel. Hier bestünde anschließend die Chance auf einen neuen Rallyversuch. Für einen Wechsel auf die Bärenseite hingegen muss einiges mehr passieren. Genaue Preismarken zu nennen, macht an dieser Stelle aber keinen Sinn. Hier ist die weitere Entwicklung abzuwarten. Mit den Unterstützungen bei 8.635 Punkten und 8.611 Punkten haben die Käufer einige Anhaltspunkte.

Viel Erfolg! Ihr Rene Berteit

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten