Analyse
08:44 Uhr, 27.04.2017

SMI - Was für Käufe, aber...

Ließ man es im Deutschen Aktienmarkt Dienstag und gestern ruhig angehen, machten die Käufer im SMI weiter Druck. Eine starke Woche, die der Index bisher hinter sich hat, aber dies macht den SMI anfällig für eine Konsolidierung.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.830,29 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 8.830,29 Pkt (Schweizer Börse (SIX))

Am Montag konnten wir für den Schweizer Leitindex SMI einen positiven Ausblick geben. In diesem sollte der Widerstand bei 8.710 Punkten angelaufen und im Idealfall überschritten werden. Damit würde sich weiteres Aufwärtspotenzial in Richtung 9.000 Punkte eröffnen.

Dieses Szenario konnte in den ersten Schritten sehr gut abgearbeitet werden. Der Widerstand wurde überwunden und auch am Dienstag und Mittwoch machten die Käufer weiter Druck. Die Entwicklung ist aus technischer Sicht als positiv zu bezeichnen und an den grundlegenden Zielen kann weiterhin festgehalten werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich auf kurzfristiger Ebene eher die Frage, ob der Index in nächster Zeit in eine kleine Konsolidierung einschwenken könnte. Nach wirklich starken Kursgewinnen in dieser Woche ist dies zunehmend wahrscheinlicher. In Variante eins wird man sich eher auf hohem Niveau aufhalten und anschließend den Aufwärtstrend wieder aufnehmen. In Variante zwei wäre auch ein Pullback zurück auf das Ausbruchsniveau bei 8.700 Punkten möglich. Wie der kurzfristige Stundenchart zeigt, hinterließ die Rally der letzten Tage leider keinen weiteren, markanten Unterstützungen nahe dem aktuellen Kursgeschehen, so dass man die ersten Reaktionen nach unten quasi abwarten muss, um neue Anhaltspunkte außer dem Ausbruchsniveau bei 8.710 Punkten zu erhalten.

Alles in allem aber gibt es aus trendtechnischer Sicht keinen Grund, groß die Bärenkeule zu schwingen. Auch wenn die Konsolidierungsvariante zunehmend an Wahrscheinlichkeit gewinnt, ist eine solche noch keine Trendumkehr. Parallel dazu besteht immer auch die Option, direkt weiter durchzustarten (auch wenn es eher ein unwahrscheinliches Szenario ist).

SMI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
SMI-Was-für-Käufe-aber-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Ski-Ghost
    Ski-Ghost

    Three white Soldiers in den Tageskerzen. Ein Fortsetzungsmuster.

    08:51 Uhr, 27.04.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten