Analyse
08:53 Uhr, 28.08.2014

SMI - Viel hängt von der Eröffnung ab!

Ist die Zeit für eine mehrtägige Korrektur im SMI nicht reif? Eigentlich schon, aber noch fehlt es an klaren bestätigenden Signalen hierfür.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.669,80 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 8.669,80 Punkte (Schweizer Börse (SIX))

Tagesausblick für Donnerstag, den 28. August 2014. Dem SMI bescheinigten wir gestern einen grundlegend bullischen Unterton, gingen jedoch für einen eher ruhigen Handel aus. Die Kurse sollten sich größtenteils innerhalb der Kursspanne vom Vortag aufhalten, was im Kern auch zutraf. Nur am frühen Nachmittag ging es nochmals kurz auf ein neues Rallyhoch bei 8.689,65 Punkten, welches aber relativ schnell wieder abverkauft wurde. Am Ende stand der SMI bei 8.669,80 Punkten nahezu unverändert gegenüber dem Dienstagsschlusskurs.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart – SMI

SMI Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

In der Regel hebelt ein einzelner Tag nicht gleich die Kursszenarien auf dem Tagesschart aus, so dass es nicht verwundert, dass ich auch mit der gestrigen Kursentwicklung übergeordnet weiterhin bullisch bleibe. Die zentrale Frage bleibt jedoch immer noch, ob die Käufer die Kraft für direkte neue Jahreshochs haben oder nicht. Durch die gestrige Kursberuhigung haben sich die Chancen wieder ein wenig in Richtung einer kleinen vorgeschalteten Korrektur verschoben, mehr aber nicht. Für eine größere Trendwende im SMI ist es auf der Tagesebene nötig, entsprechende Toppformationen auszubilden. Bisher ist eine solche aber noch nicht einmal in Ansätzen erkennbar.

Stundenchart – SMI

SMI Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Hinsichtlich der Eingangsfrage, wie neue Jahreshochs erreicht werden können, könnte der heutige Handel nicht ganz unwichtig werden. Fällt der SMI unter den 12er Durchschnitt bei 8.660 Punkte per Stundenschluss zurück, könnte das Intradaysentiment in Richtung Bären kippen und eine Korrektur zurück bis auf 8.645 und 8.625/611 Punkte müsste eingeplant werden. Steigt der SMI direkt in der Eröffnungsphase nachhaltig über 8.675 Punkte an, dürfte ein direkter Angriff auf das Rallyhoch und bis in den Bereich von 8.700 Punkten folgen. Mit neuen Hochs nimmt jedoch für die zweite Handelshälfte das Risiko einer Intradaykorrektur wieder zu.

Viel Erfolg! Ihr Rene Berteit

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten