Analyse
15:40 Uhr, 20.07.2006

SMI: ROCHE - Mittelfristiger Ausbruch

Erwähnte Instrumente

Roche WKN: 851311 ISIN: CH0012032113

Intradaykurs: 215,20 CHF

Aktueller Wochenchart (log) seit 19.09.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die ROCHE Aktie markierte im März 2003 ein Tief bei 73,40 CHF und startete eine langfristige Aufwärtsbewegung. Im Dezember 2005 markierte sie schließlich ein AllTimeHigh bei 208,60 CHF und startete eine Korrekturbewegung, welche in einem bullischen Dreieck als Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend verlief. Die horizontale Unterkante biltete die 183,60 CHF Marke. Am 23.05.2006 prallte die Aktie daran und an der exp. GDL 50 (EMA50) nach oben hin ab und brach anschließend aus dem Dreieck nach oben hin aus. Heute springt die Aktie nach einer Meldung auf ein neues Allzeithoch. Das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen bullisch, die Aktie befindet sich in einer dynamischen Aufwärtsbewegung.

Charttechnischer Ausblick: Damit sollte die Aktie in den kommenden Monaten weiter ansteigen. Das kurzfristige Ziel liegt im Bereich bei 220,00 - 229,20 CHF, wo nach einem neuen Zwischenhoch nochmals ein Rücksetzer bis 202,60 - 208,60 und darunter ggf. 194,70 CHF möglich ist. Dort ergeben sich potenzielle Longchancen. Unter 194,70 CHF neutralisiert sich das bullische Chartbild kurzfristig. Ein kurzfristiges Vekaufsignal mit Ziel bei 167,70 - 170,00 CHF wird aber erst bei einem Rückfall unter 183,60 CHF ausgelöst. Das mittelfristige Kursziel an der Oberkante des langfristigen Aufwärtstrend (aktuell 240,00 CHF).

Meldung: Roche hebt Gewinnprognosen an

Der Schweizer Pharmariese Roche Holdings erreichte im ersten Halbjahr einen Nettogewinnanstieg von 37% auf 4,5 Milliarden Schweizer Franken bzw 3,6 Milliarden Dollar. Die operative Marge verbesserte sich um 2,4 Prozentpunkte auf 29,2%.

Die Erlöse legten um 16% auf 20 Milliarden Schweizer Franken zu. Die Einnahmen im Pharmabereich erhöhten sich um 19%. Das Wachstum wurde vor allem infolge einer Fortsetzung der starken Nachfrage zu den Anti-Krebspräparaten Herceptin, Avastin und MabThera/Rituxan und dem Grippeimpfstoff Tamiflu getrieben. Die Erlöse der Diagnostiksparte erhöhten sich um lediglich 4%.

Wie das Unternehmen am Donnerstag weiter mitteilte, wird für das laufende Gesamtjahr mit einem Erlöswachstum von mindestens 10% gerechnet. Der Gewinn je Aktie soll das Wachstum des Umsatzes übertreffen. Zuvor ging Roche von einem gleichlaufenden Umsatz-und Erlöswachstum aus.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Rain zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Rain

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten