SMI präsentiert sich freundlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Zürich (Godmode-Trader.ch) - Gestützt von den anziehenden US-Futures präsentiert sich der Schweizer Aktienmarkt zur Stunde freundlich. Bis Mittag konnte der Leitindex SMI um 0,48 Prozent auf 4.979,46 Punkte zulegen.
Mit einem Plus von 4,54 Prozent auf 38,70 CHF haben sich die Aktien von Nestle an die Spitze der Gewinnerliste gesetzt. Der Nahrungsmittelkonzern ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 organisch um 8,3 Prozent gewachsen und hat beim Gewinn kräftig zugelegt. Aus diesem Grund wird die Dividende um 15 Prozent auf 1,40 CHF je Aktie angehoben. Für 2009 strebt das Unternehmen ein an 5 Prozent zumindest heranreichendes organisches Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen an.
Zu den Gewinnern gehören auch die Aktien der UBS. Die Großbank hat sich im US-Steuerstreit geeinigt und zahlt eine Strafe in Höhe von insgesamt 780 Millionen US-Dollar. Das ist deutlich weniger als erwartet. Mit den Papieren geht es um 3,03 Prozent auf 12,58 CHF nach oben.
Der Rückversicherer Swiss Re ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 in die roten Zahlen gerutscht. In erster Linie aufgrund von Anlageverlusten fiel ein Nettoverlust in Höhe von 864 Millionen CHF an. Am 5. Februar hatte der Vorstand von Swiss Re aber bereits einen Verlust in Höhe von rund 1 Milliarde CHF angekündigt. Die Aktien verbilligen sich um 0,23 Prozent auf 17,58 CHF.
Größter Verlierer ist dagegen Actelion mit einem Minus von 5,70 Prozent auf 58,70 CHF. Das biopharmazeutische Unternehmen hat Umsatz und Gewinn in 2008 kräftig gesteigert, die Erwartungen der Analysten jedoch verfehlt. Zudem rechnet der Vorstand für 2009 mit einem schwächeren Wachstum.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.