Nachricht
12:54 Uhr, 16.06.2008

SMI kann Gewinne nicht halten

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (SIX)

Zürich (Godmode-Trader.ch) - Gestützt von den freundlichen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio präsentierte sich der Schweizer Aktienmarkt zum Wochenauftakt zunächst gut behauptet. Von den anfänglichen Kursgewinnen blieb bis zum Mittag aber nichts übrig. Zur Stunde liegt der Leitindex SMI mit 0,03 Prozent im Minus bei 7.258,85 Punkten.

Dem Pharmakonzern Novartis ist mit seinem Augenmittel Lucentis in Deutschland offenbar ein Durchbruch gelungen. Nach Informationen der "WELT" haben sich der Konzern und der Bundesverband der AOK knapp acht Monate nach der politischen Debatte um die Erstattung des Medikamentes auf einen millionenschweren Rahmenvertrag geeinigt. Mit den Aktien geht es um 0,76 Prozent auf 53,00 CHF nach oben.

Die Großbanken UBS und Credit Suisse haben im Zusammenhang mit der Pleite des italienischen Parmalat-Konzerns einen Vergleich geschlossen und damit einen Schlussstrich unter die jahrelangen Auseinandersetzungen gezogen. Wie die beiden Banken mitteilten, werden sie zusammen mehr als 350 Millionen Euro zur Begleichung aller Ansprüche bezahlen. Die Credit Suisse werde 172,5 Millionen Euro und die UBS rund 185 Millionen Euro zahlen, hieß es. Die Aktien der Credit Suisse verbilligen sich um 0,20 Prozent auf 50,20 CHF, UBS legt um 0,31 Prozent auf 25,66 CHF zu.

In der zweiten Reihe stehen die Aktien von Schweiter Technologies im Blickfeld der Anleger. Der Maschinenbaukonzern hat sich für 550 Millionen CHF von der Satisloh Holding AG getrennt. Analysten zeigten sich überrascht von dem hohen Verkaufspreis. Die Aktien gewinnen 18,45 Prozent auf 420,50 CHF.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten