SMI - Käufer müssen Schwung holen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMIKursstand: 8.622,23 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 8.622,23 Punkte (Schweizer Börse (SIX))
Tagesausblick für Freitag, den 29. August 2014. Zählen wir den Reversaltag am 08. August mit und ignorieren den kleinen Ausrutscher am 22., dann konnte der SMI 14 Tage in Folge höhere Kerzentiefs ausbilden – eine mehr als beeindruckende Leistung und ohne nachzuschauen, dürfte das Jahresrekord sein. Gestern aber war es dann soweit. Erstmals musste der SMI deutlichere Verluste hinnehmen, mit denen auch das Vortagestief klar unterschritten wurde. Per Saldo bescherte die Schwäche dem Index einen Verlust von 0,55% auf 8.622,23 Punkte.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.
Tageschart – SMI
Es scheint, als hätten sich die Käufer im SMI kurzfristig zurückgezogen und überließen dem Index einer kleinen Korrektur. Ich finde dies durchaus „gesund“ und Spielraum ist vorhanden, ohne gleich wieder in einen Abwärtstrend hineinzurutschen. Dafür hat die enorme Aufwärtsdynamik seit Anfang August gesorgt. Wir müssen jedoch abwarten, welche der Unterstützungen bis hin zu ca. 8.370 Punkten die Bullen letztlich nutzen werden, um die Korrektur zu beenden und wieder Druck nach oben zu machen. Schließlich wartet noch der Widerstandsbereich bis hin zu knapp 8.765 Punkten, der überwunden werden will. Mit 8.370 Punkten wurde quasi ein „Maximal-Korrekturpotential“ genannt, in dem wir ohne vorgeschaltete Toppbildung noch bullisch bleiben können. Eine Pflicht dieses Potential auszuschöpfen, besteht natürlich nicht. Im Gegenteil.
Stundenchart – SMI
Der SMI startet heute wohl fester in den Tag, es wird jedoch davon ausgegangen, dass es den Bullen nicht gelingt, direkt und vor allem nachhaltig neue Hochs oberhalb von 8.689 Punkten zu etablieren. Vielmehr wird nach Abschluss der Intradayerholung mit neuen Verkäufen gerechnet, im Rahmen der der Index in Richtung 8.575/544 Punkte zurückfallen könnte und so die gestern begonnene Korrektur noch etwas fortsetzt.
Viel Erfolg! Ihr Rene Berteit
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.