Analyse
09:08 Uhr, 22.08.2014

SMI - Die Stimmung könnte kippen

Wie an der Schnur gezogen verlief die aktuelle Kaufwelle im SMI bisher. Der kurzfristig überkaufte Markt und ein Widerstand könnten den Bullen das Leben jetzt aber erschweren.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.570,00 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 8.570,00 Punkte (Schweizer Börse (SIX))

Tagesausblick für Freitag, den 22. August 2014. Die Käufer im SMI machten auch gestern weiter Druck und so langsam aber sicher muss man sich fragen, ob es sich bei der dynamischen Aufwärtsbewegung seit 8.183 Punkten nicht bereits um eine V-Umkehr handelt. Nachdem bereits in den Tagen zuvor diverse Widerstände relativ mühelos durchbrochen werden konnten, erreichten die Kurse jetzt die Abwärtstrendlinie. Zumindest intraday prallte der Kurs gestern leicht nach unten hin ab. Mit einem Schlusskurs von 8.570 Punkten aber blieb den Bullen immer noch ein nettes Plus übrig.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart – SMI

SMI Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Mit Blick auf das große Bild hätten die Verkäufer jetzt erneut die Chance die Bühne zu betreten und zumindest eine mehrtägige Korrektur einzuleiten. Ein Rücklauf in Richtung der gleitenden Durchschnitte auf Tagesebene zwischen 8.454 und 8.494 Punkte wäre dabei möglich. Im Anschluss an diese müsste sich dann zeigen, ob die angesprochene V-Umkehr weiter Form annehmen kann oder nicht. Hierfür sollten die Käufer schnell zurückkehren und später dann auch die Abwärtstrendlinie nachhaltig durchbrechen.

Stundenchart – SMI

SMI Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Im kurzfristigen Stundenchart zeigt sich immer noch ein absolut intakter Aufwärtstrend, der wie bereits geschrieben jetzt jedoch auf die nächste Widerstandsmarke zuläuft. Weitere Tests dieser wären heute zu erwarten, jedoch muss davon ausgegangen werden, dass die Verkäufer ebenfalls Druck machen könnten. Aber selbst ein Rückfall bis auf 8.544 Punkte wäre immer noch als Pullback im Aufwärtstrend des Stundencharts zu werten. Die Bären müssen klare Toppmuster abwarten, um die Chancen ihrerseits zu erhöhen und nicht Gefahr zu laufen, in eine V-Formation stetig gegen den Trend zu arbeiten.

Viel Erfolg! Ihr Rene Berteit

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten