Analyse
09:14 Uhr, 21.08.2014

SMI - Bullen in höchster Alarmbereitschaft

Die Schwierigkeiten für die Käufer im SMI sollten weiter zunehmen und wir müssen uns zumindest auf eine Korrekturbewegung einstellen.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.527,91 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 8.527,91 Punkte (Schweizer Börse (SIX))

Tagesausblick für Donnerstag, den 21. August 2014. Der schweizer Leitindex SMI drang gestern weiter in den Widerstandsbereich beginnend um 8.544 Punkte vor und im Gegensatz zum Dienstagshandel war es für die Bullen nicht mehr so einfach, Druck zu machen. Dies verwundert jedoch nicht, denn seit nunmehr 9 Handelstagen in Folge stieg der SMI täglich auf neue kurzfristige Hochs und erreichte damit einen überkauften Zustand. Zusammen mit dem bei 8.544 Punkten beginnenden Widerstandsbereich könnte dies für einigen Wirbel in den nächsten Tagen sorgen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart – SMI

SMI Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Ich gehe im SMI weiterhin davon aus, dass dieser im Bereich der oben genannten Widerstandszone zumindest temporär in eine Abwärtsbewegung übergehen wird. Im Rahmen dieser könnte es zu Rückläufen bis in den Bereich von ca. 8.425 Punkten kommen. Zudem muss sich in der anvisierten Abwärtswelle entscheiden, ob wir den derzeit immer noch intakten Abwärtstrend auf Tagesbasis trotz der jüngsten starken Erholungsgewinne fortsetzen können oder ob wir eine Bodenbildung bspw. in Form eines 123-Tiefs sehen. Im Zweifel wäre der der aktuelle Abwärtstrend vorzuziehen, jedoch sollte man das Kursgeschehen engmaschig verfolgen.

Stundenchart – SMI

SMI Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Die Käufer im SMI werden ihr Augenmerk heute auf die bei 8.506 Punkten liegende Unterstützung lenken. Solange der Index oberhalb dessen notiert, ist die Erholungswelle intakt und die Kure können sich mit abnehmender Dynamik nochmals auf neue Hochs schieben. Mit solchen dürfte jedoch auch das Verkaufsinteresse zunehmen, so dass schnelle Korrekturen zu erwarten sind.

Fällt der SMI dabei oder gar direkt unter 8.506 Punkte zurück, dürfte uns ein insgesamt bärischer Tag bevorstehen. Eine erste Zielzone liegt dann bei ca. 8.460 Punkten. Wird auch dieser Bereich nach einem temporären Abprallen gebrochen, wäre der Weg bis auf ca. 8.375 Punkte frei.

Viel Erfolg! Ihr Rene Berteit

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten