SMI: ADECCO - Bilanztricks? - Massiver SELL OFF
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Intraday zeitnahe werden diese charttechnischen Trendchecks in der deutschen Light Trackbox vom Godmode-Trader.de veröffentlicht.
ADECCO - ISIN CH0012138605
WKN: 1213860
Deutsche WKN: 922031
Die Adecco Aktie ist im schweizer Leitindex, dem SMI ,gelistet.
Kursstand : -35,21% auf 53,0 CHF (Schweizer Franken)
Die Aktie ist heute massiv eingebrochen. Anleger befürchten Bilanzunregelmäßigkeiten. Heute gab das schweizer Unternehmen nämlich bekannt, daß man die für den 4. Februar geplante Veröffentlichung der Geschäftszahlen für 2003 auf unbestimmte Zeit verschieben müsse. Eine Begründung für die Verschiebung gab es seitens des Konzerns nicht. "Schwachstellen beim Material für interne Kontrollen bei Adecco Mitarbeitern in Nordamerika" heiß es lediglich in einer Kurz-Erklärung. Mehrere schweizer Banken stuften daraufhin die Aktie von Adecco auf "Verkaufen" ab.
Wochenchart (log) seit Dezember 1998. (1 Kerze = 1 Woche).
Diagnose: Seit April 2000 bewegt sich das Papier in einem breiten übergeordneten Abwärtstrend. Im Oktober 2002 und im März 2003 konnten wichtige prominente Tiefs auf einem charttechnischen Key Support bei 34,9 CHF ausgebildet werden. März 2003 bis November 2003 konnte auch diese Aktie eine fulminante Kursrallye hinlegen. Wie Sie sehen, lief diese Rallye an einen charttechnischen Kreuzwiderstand bei 84,0 CHF heran. Dieser Kreuzwiderstand definiert sich u.a. über einen Horizontalwiderstand und die dominante Abwärtstrendlinie. Eine stark negative Nachrichtenlage in einer solchen für mittelfristige Trendwenden anfälligen charttechnischen Situation ist natürlich besonders gefährlich. Sie sehen, daß die Aktie heute mit einem gewaltigen gap Down eröffnet hat. Auf einer Horizontalunterstützung bei 46,6 CHF konnte der SELL Off aufgefangen werden.
Von entscheidender Bedeutung für die weitere kurz/mittelfristige Ausrichtung ist in diesem Falle die konkrete Nachrichtenlage um das Unternehmen. Behalten Sie die Nachrichtenlage im Auge. Möglicherweise hat der durch den Parmalat Skandal durchgerüttelte Markt zunöchst überreagiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.