Analyse
13:29 Uhr, 21.01.2009

SMARTRAC kippt nach unten weg - Wie tief kann es gehen?

SMARTRAC - WKN: A0JEHN - ISIN: NL0000186633

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,30 Euro

Rückblick: Mit einem aktuellen Verlust von mehr als 8% sind die Aktien von Smartrac die größten Verlierer im deutschen Technologieindex TecDax und nähern sich nun dem bisherigen Tief bei 8,27 Euro mehr als nur deutlich an. Damit scheinen die Verkäufer nun den Stabilisierungsversuch der vergangenen Wochen, wo ausgehend von 8,27 Euro eine Erholung bis auf 15,01 Euro starten konnte, nach unten aushebeln zu wollen.

Angesichts eines mittelfristig sehr dynamischen und absolut intakten Abwärtstrends ist dies nicht verwunderlich. Vor allem die seit März letzten Jahres federführende Abwärtstrendlinie stellte hier für die Käufer eine immer wieder unüberwindbare Hürde dar, an der diese auch im Rahmen der jüngsten Erholungsversuche scheiterten. Diese Widerstandslinie wurde zum Jahreswechsel zusätzlich durch die horizontale Widerstandsmarke bei 12,50 Euro verstärkt und leitete die aktuelle Verkaufswelle in der Aktie ein.

Charttechnischer Ausblick: Das Risiko in den Aktien von Smartrac liegt mit einem intakten Abwärtstrend weiter auf Seiten der Käufer. So sollte es unterhalb von 8,27 Euro nochmals deutlich tiefer gehen, wobei sich aufgrund des Allzeittiefs eine detailierte Kursprognose erschwert. Abgaben bis in den Bereich von 5,00 Euro sind dabei aber nicht unrealistisch.

Ein erstes Kaufsignal kann jetzt erst über 12,50 Euro generiert werden. Diesem sollten dann weitere Kursgewinne bis 17,41 Euro bis 19,00 Euro folgen können.

Kursverlauf vom 22.09.2006 bis 21.01.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten