Analyse
23:30 Uhr, 29.05.2007

Smart Trading - Themen des Tages / 29.05.07

Anbei eine Zusammenfassung der heute veröffentlichten Deutsche Börse [Smart Trading] Marktberichte .

Diese Briefings werden im Tagesverlauf auf der ANLAGEZERTIFIKATE Unterseite von GodmodeTrader.de veröffentlicht.

Anbei der zugehörige Link: http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview/

Top Thema (Smart Trading)

Datum 29.05.2007 - Uhrzeit 18:30

China schwimmt in Geld

Im Jahr 2005 begann China mit der Aufwertung der heimischen Währung. Am ersten Tag legte der chinesische Yuan um 2% zu, seitdem sind Schwankungen um 0,3% pro Tag erlaubt.
( 1 US-Dollar entspricht rund 8 Yuan ). Lange Zeit tat sich praktisch nichts außer ein paar homöopathischen Bewegungen, aber jetzt werden die Kursavancen doch deutlicher.

Angesichts der immensen Mittelzuflüsse in das Land wäre ja unter einem „normalen“ Wechselkursregime ein rapider Anstieg der Währung kaum zu bremsen. Die Chinesen aber verkaufen munter Yuan gegen US-Dollar, halten also die eigene Währung niedrig. Daher hält China die größten Währungsreserven der Welt , in US-Dollar gerechnet mindestens 1200 Mrd. ! Jedes Jahr kommen über 200 Mrd. US-Dollar dazu, bei dem starken weltweiten Wirtschaftswachstum wird sich der Zufluss der Devisen sogar noch deutlich verstärken.

Die Chinesen sind übrigens clevere Kapitalanleger, cleverer als viele westliche Regierungen: Sie kaufen vermehrt mit den Dollarscheinchen echte Vermögenswerte (Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe) und verleiben sich langsam den ganzen Kontinent Afrika ein. Wenn sie sich also bisher gefragt haben woher das ganze Geld kommt das weltweit die Aktien- und Immobilienpreise steigen lässt, haben sie hier einen der Gründe.

Update (Smart Trading)

Datum 29.05.2007 - Uhrzeit 13:30

Optimistisch in die neue Woche gestartet

Die Aktienmärkte sind optimistisch in die verkürzte Woche gestartet. Die Kurse dürften in den nächsten Tagen vor allem von den US-Konjunkturdaten, insbesondere den am Freitag fälligen Arbeitsmarktzahlen, bestimmt werden. Der DAX gewinnt momentan 0,4% auf 7.770 Zähler.

Stark gefragt ist BMW. Dort gibt es Spekulationen, das der Autokonzern die Ford-Beteiligung an Volvo übernimmt. Auch die Aktien der Deutschen Börse AG zählen zu den Gewinnern. Finanzplätze profitieren ganz besonders von dem Aufwärtstrend der Aktienkurse.

Rohstoffe: Nachgebender Ölpreis

Der Ölpreis, der heute früh noch gestiegen war, hat mittlerweile gedreht und bewegt sich jetzt in Richtung Süden. Der Preis für das Gold steigt dagegen an.

Florierender Mittlerer Osten

Der Aufwärtstrend der Energiepreise in den vergangenen Monaten füllt die Kassen der Ölförderländer. Davon profitiert vor allem der Mittlere Osten, die ölreichste Region der Erde. Ballungszentren wie Dubai florieren. Zu den umsatzstärksten Anlageprodukten auf der elektronischen Handelsplattform der Deutschen Börse AG zählt heute daher ein Open-End Index Zertifikat Long auf den LLB Top 20 Middle East Total Return Index. Emittent ist die holländische Großbank ABN AMRO (WKN: AA0EQ1).

Wetten auf Afrika

Der schwarze Kontinent steht zwar im Schatten der Emerging Markets in Asien und Lateinamerika, aber immerhin besitzt Afrika reichlich Öl und andere Rohstoffe. Daher sehen manche Investoren Chancen auf dem tropischen Kontinent. Umsatzstark ist jedenfalls heute ein Zertifikat Long auf den Afrika Opportunity-Index. Emittent ist die Landesbank Berlin (WKN: LBB1Y0).

Andere wiederum suchen ihr Glück in Australien. Auch der südliche Kontinent ist mit Rohstoffen reich gesegnet. Gefragt ist im Moment ein Knock-Out & Open End Knock-Out Zertifikat Rio Tinto PLC MINI Long auf Rio Tinto PLC.Emittent ist wieder die ABN AMRO (WKN: AA0A5Z). Die australische Rio Tinto ist eine der größten Minengesellschaften der Welt.


Ausblick Termine USA

Die Futures an der Wall Street sind leicht im Plus und signalisieren einen vorsichtig optimistischen Start des US-Aktienmarktes.

Um 16:00 Uhr meldet der Conf. Board das Verbrauchervertrauen vom Mai (Prognose Bloomberg: 105,0 - zuletzt: 104,0)

Wichtige Unternehmenszahlen werden heute nicht erwartet.

Morning Briefing (Smart Trading)

Datum 29.05.2007 - Uhrzeit 08:30

Asien mit gemischten Vorgaben

Die asiatischen Börsen notieren am Morgen gemischt. Der Nikkei 225 steigt um 0,54% auf 17683 Zähler, während der Hang Seng um 0,44% auf 20,439 Zähler einbüßt. Die südkoreanische Börse kletterte auf ein neues Allzeithoch.

Die Arbeitslosenquote in Japan fiel im letzten Monat auf ein Neunjahreshoch, was die Kurse am Nippon stützte. Der Yen erholte sich gegenüber dem Dollar leicht, Händler rechnen jedoch damit, dass der Anstieg nur kurzlebiger Natur sein werde, da die Zinsen in Japan noch lange Zeit unter jenen des Auslands liegen werden.

DAX deutlich im Plus

Angesichts der guten Vorgaben von der Wall Street vor dem Pfingstwochenende notiert der DAX vorbörslich bei 7,762 Zählern. Das sind 23 Punkte mehr als zum Schlussstand am Freitag. Am Freitag stieg der DAX um 0,54% auf 7,739 Zähler.

Intraday Widerstände: 7739,06 + 7815,00
Intraday Unterstützungen: 7700,00 + 7644,44 + 7608,76 + 7538,59

Erdöl wieder unter 65 Dollar

Erdöl der Sorte WTI kostet im asiatischen Handel 64,66 Dollar. Das sind 53 cents weniger als zum Schlusskurs am Freitag. Am Freitag schloss Erdöl 1,01 Dollar höher auf 65,19 Dollar. Die Annäherung der USA mit Iran sorgt Händlern zufolge für Entlastung.

Ausblick Termine Deutschland / Europa

Um 10 Uhr wird das EWU-Leistungsbilanzsaldo für den Monat März veröffentlicht. Weitere Termine siehe Update (Smart Trading) um 13:30 Uhr.

Quelle & Copyright: www.GodmodeTrader.de, ein Service der BörseGo GmbH.

Disclaimer
Inhalte des Onlineangebots
Die hierin enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der hierin enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Verkauf oder die Werbung von Angeboten zum Kauf eines Terminkontraktes, eines Wertpapiers oder einer Option, die zum Handel an der Eurex Deutschland oder der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen sind oder eines sonstigen Terminkontraktes, einer Emission oder eines hierin erläuterten Produktes. Die Börse Frankfurt Smart Trading AG, Deutsche Börse AG, Eurex Deutschland, Eurex Frankfurt AG, Eurex Clearing AG, FWB Frankfurter Wertpapierbörse und Deutsche Börse Systems AG haften nicht dafür, dass die folgenden Informationen vollständig oder richtig sind. Infolgedessen sollte sich niemand auf die hierin enthaltenen Informationen verlassen. Die Börse Frankfurt Smart Trading AG, Deutsche Börse AG, Eurex Deutschland, Eurex Frankfurt AG, Eurex Clearing AG, FWB Frankfurter Wertpapierbörse und Deutsche Börse Systems AG haften nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden. Zum Handel an der FWB zugelassene Wertpapiere sowie Eurex-Derivate (mit Ausnahme des DAX®Future-, Dow Jones STOXX® 50 Future-, Dow Jones EURO STOXX® 50 Future-, Dow Jones STOXX 600 Banking Sector Future-, Dow Jones EURO STOXX Banking Sector Future- und Dow Jones Global Titans Future-Kontrakts und Eurex Zinssatz Derivaten) stehen derzeit nicht zum Angebot, Verkauf oder Handel in den Vereinigten Staaten zur Verfügung noch dürfen Bürger, die den US-amerikanischen Steuergesetzen unterliegen, diese Wertpapiere anbieten, verkaufen oder handeln.

Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf der verlinkten Seiten erkennbar waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Rechtswirksamkeit des Disclaimers
Dieser Disclaimer ist ein Teil des Internetangebots, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern einzelne Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten