Nachricht
12:48 Uhr, 08.11.2012

SMA Solar gerät in den branchenweiten Abwärtssttrudel

Erwähnte Instrumente

Niestetal (BoerseGo.de) - Der Solartechnikhersteller und TecDax-Konzern SMA Solar hat im dritten Quartal zwar unter der Branchenkrise gelitten, ist aber nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen. Im dritten Quartal musste das Unternehmen deutliche Rückgänge beim operativen Gewinn und Umsatz hinnehmen, Analysten hatten aber aufgrund von Förderkürzungen für die Solarindustrie und des scharfen Preisdrucks mit einer noch schlechteren Bilanz gerechnet. SMA hatte der Krise lange Zeit getrotzt, kann sich dem rapiden Abwärtstrend nun aber doch nicht entziehen.

So fiel das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen Juli und September den Angaben zufolge um 57 Prozent (32,3 Mio. Euro) niedriger aus als im Vorjahresquartal. Unter dem Strich blieb ein Überschuss von 21,5 Millionen Euro, nachdem es ein Jahr zuvor noch rund 53 Millionen Euro waren. Der Umsatz ging zugleich um 24 Prozent auf 362,7 Millionen Euro zurück. Das Europageschäft schnitt mit einem Umsatzminus von 42 Prozent am schlechtesten ab. In Deutschland gab der Umsatz um 30 Prozent nach. Das Geschäft außerhalb der Kernregion Europa zog dagegen an.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern weiterhin einen Umsatz zwischen 1,3 Milliarden bis 1,5 (2011: 1,68) Milliarden Euro. Beim EBIT rechnet SMA mit 100 Millionen und 150 Millionen Euro nach 240 Millionen Euro im Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2013 rechnet der Hersteller von Wechselrichtern nur noch mit einem Erlös zwischen 900 Millionen und 1,3 Milliarden Euro. Ein Verlust sei wahrscheinlich. Das Ergebnis werde im besten Fall ausgeglichen sein, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten