Sky Deutschland: Ergebnis bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sky Deutschland AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland AG (bisher: Premiere) ist im zweiten Quartal 2009 tief in die Verlustzone gerutscht. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, brach das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahresquartal von plus 11,6 Millionen Euro auf minus 63,4 Millionen Euro ein. Der Rückgang resultierte aus höheren Kosten im zweiten Quartal 2009 vor allem für Sport-Übertragungsrechte und der Vorbereitung des Marktstarts von Sky sowie einem Sondereffekt im zweiten Quartal des Vorjahres aus dem Verkauf von Lizenzrechten an der Fußballweltmeisterschaft 2010.
Das Nettoergebnis fiel von plus 37,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf minus 365,8 Millionen im zweiten Quartal 2009. Der ehemalige Markenname Premiere wurde vollständig abgeschrieben, was zu einem Nettoeffekt von minus 253,9 Millionen Euro führte und das Ergebnis entsprechend belastete. Der Umsatz verringerte sich im zweiten Quartal von 252,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 230,6 Millionen Euro. Zwischen Ende März und Ende Juni sank die Zahl der Abonnenten von 2,371 auf 2,364 Millionen.
Sky Deutschland hat den Ausblick für 2009 und die Folgejahre bestätigt. Für das laufende Jahr wird ein negativer Cash-Flow im Bereich von 250 bis 275 Millionen Euro und ein deutliches EBITDA-Minus erwartet. Der Break-Even sowohl von EBITDA als auch Cash-Flow auf Monatsbasis wird während des vierten Quartals 2010 erwartet, Dann soll die Abonnentenzahl bei 3,0 bis 3,4 Millionen liegen. EBITDA und Cash-Flow sollen im Gesamtjahr 2010 noch negativ sein. Sky rechnet mit einem Nettogewinn und einem positiven Cash-Flow auf Jahresbasis ab dem Jahr 2011.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.