SKW Stahl-Metallurgie erwartet EBITDA-Anstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SKW STAHL-METAL.-HLDG.ONAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- SKW Stahl-Metallurgie Hldg AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Unterneukirchen (BoerseGo.de) – Die SKW Stahl-Metallurgie erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2011 eine Ergebnissteigerung. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sollte über dem Vorjahreswert von 28,8 Millionen Euro liegen, wie das Unternehmen heute mitteilte. Die zuvor gemachte Prognose von 32 Millionen Euro dürfte aber wohl nicht mehr erreicht werden, wie es weiter hieß.
Begründet wurde dies mit negativen Einmaleffekten wie einer Zahlung in Folge einer laufenden Rechtsstreitigkeit, ungünstigen Währungseffekten sowie einem Betrugsfall in China. Jedoch rechnet SKW-Metallurgie weiterhin mit der Ausschüttung einer „attraktiven Dividende“. Für das Geschäftsjahr 2010 wurde eine Dividende von 0,50 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet.
Trotz der sich verdüsternden globalen wirtschaftlichen Aussichten in Folge der Finanzkrise, rechnet SKW-Metallurgie weiterhin mit Wachstumspotenzialen des Konzerns. Die zuvor gemachte Prognose eines Umsatz- und Ergebniswachstums im kommenden Geschäftsjahr 2012 wird von dem Konzern bestätigt.
Unterstützen dürften dabei die verbesserten EBITDA-Beiträge der neuen Werke in Bhutan, Russland und Schweden sowie die erweiterte Produktionsstätte in Brasilien, wie es aus Unterneukirchen hieß. Auch der Free Cash Flow sollte im kommenden Jahr gesteigert werden, da die großen Investitionsprojekte weitgehend beendet sind, so das Unternehmen.
Der im SDax gelistete Konzern ist Weltmarktführer bei chemischen Zusatzstoffen für die Roheisenentschwefelung sowie bei Fülldrähten für die Sekundärmetallurgie. SKW Stahl-Metallurgie betreibt Standorte in Frankreich, den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Südkorea, Schweden, Bhutan, Russland, der VR China und Indien.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.