Sixt schreibt wieder Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Pullach (BoerseGo.de) - Der Autovermieter Sixt konnte im zweiten Quartal wieder in die Gewinnzone zurückkehren, nachdem im ersten Quartal noch tiefrote Zahlen verbucht wurden. Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 4,1 Millionen Euro erwirtschaftet, nach 20,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) sank im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr von 40,7 Millionen Euro auf 22,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich auf 9,1 Millionen Euro (zweites Quartal 2008: 30,4 Millionen Euro).
Der Konzernumsatz lag im zweiten Quartal mit 406,1 Millionen Euro um 9,5 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert (448,7 Millionen Euro). Im Geschäftsbereich Autovermietung brachen die Umsätze einem Minus von 10,5 Prozent auf 249,7 Millionen Euro besonders stark ein. Gegenüber dem ersten Quartal konnte der Konzernumsatz wieder um 7,8 Prozent anziehen.
Die Verbesserung der Ergebnissituation gegenüber dem ersten Quartal ist laut Unternehmen auf eine verbesserte Kostenstruktur, insbesondere bei den Fuhrparkkosten, zurückzuführen. Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr 2009 weiterhin mit einem "deutlich positiven EBT", sofern keine unvorhergesehenen negativen Ereignisse von wesentlicher Tragweite für den Konzern eintreten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.