Nachricht
08:00 Uhr, 30.03.2016

Sino-German United AG bereitet Aufnahme der operativen Geschäftstätigkeit vor

Erwähnte Instrumente

DGAP-Media / 30.03.2016 / 08:00 

Sino-German United bereitet Aufnahme der operativen Geschäftstätigkeit vor

- Beschlüsse der Hauptversammlung vom 15. Januar 2016 sind zum großen Teil bereits umgesetzt

- Umbenennung von German Brokers AG in Sino-German United AG

- Eintrag des neuen Unternehmensgegenstandes im Handelsregister

- Wirtschaftliche Neugründung und Ausstattung der Gesellschaft mit notwendigem Kapital durch Hauptaktionär

- Aufnahme des operativen Geschäfts und Durchführung der auf der Hauptversammlung beschlossenen Kapitalerhöhung sollen kurzfristig erfolgen

München, den 30. März 2016. Die Sino-German United AG - ein mit dem Im- und Export sowie weiteren Dienstleistungen zwischen China und Deutschland befasstes und im General Standard gelistetes Unternehmen - hat die am 15. Januar 2016 auf der Hauptversammlung beschlossenen Maßnahmen bereits weitgehend umgesetzt und hat damit jetzt die Voraussetzungen für die Aufnahme der operativen Geschäftstätigkeit des Unternehmens geschaffen.

Die Verlegung des Firmensitzes der Gesellschaft von Jena nach München, die Umbenennung der Gesellschaft von German Brokers AG in Sino-German United AG, sowie die Eintragung des neuen Unternehmensgegenstandes sind mit entsprechenden Eintragungen im Handelsregister im Februar bzw. März 2016 vollzogen worden.

"Wir haben wie angekündigt die für die Aufnahme der operativen Tätigkeit notwendigen Schritte für die Sino-German United AG erfolgreich vollzogen. Kurzfristig soll jetzt auch das operative Geschäft aufgenommen und die auf der letzten Hauptversammlung beschlossene Kapitalerhöhung durchgeführt werden. Dann steht der Generierung erster Umsätze noch im Geschäftsjahr 2016 nichts mehr im Wege. Ab 2017 haben wir uns dann vorgenommen, auch ein positives Ergebnis zu erzielen", sagte die Vorstandsvorsitzende der Sino-German United AG Frau Peng Pan.

Handelsgeschäft und Dienstleistungen zwischen Deutschland und China im operativen Fokus

Die Sino-German United AG wird künftig in verschiedenen Bereichen der deutsch-chinesischen Wirtschaftskooperation tätig sein. In diesem Zusammenhang sollen insbesondere deutsche Unternehmen, die an einer Investition innerhalb des von der Sino-German United Group Co.,Ltd. betriebenen deutsch-chinesischen Ökoparks in Qingdao interessiert sind, unterstützt und der Waren- und Dienstleistungsaustausch zwischen Deutschland und China gefördert werden. Die Tätigkeit wird dabei den Im- und Export sowie den Warenhandel zwischen Deutschland und China umfassen. Dabei wird der Schwerpunkt zunächst voraussichtlich auf dem Handel mit Produkten wie beispielsweise Bier, Nahrungsmittel, mechanische Geräte und Baumaterialien liegen. Weitere Unternehmensgegenstände sind die Organisation von Kongress- und Messeveranstaltungen sowie die Beratung insbesondere deutscher und chinesischer Unternehmen bei Kooperationen, Auslandsinvestitionen und Personalangelegenheiten. Die Sino-German United AG plant in einem ersten Schritt Kooperationen mit deutschen Gesellschaften (z.B. Brauereien) einzugehen. Für 2016 rechnet die Gesellschaft mit ersten, wenngleich geringen Umsätzen. Ziel ist es, Gewinne aus den entstehenden Handelsmargen zu generieren. Angesichts der notwendigen Anlaufkosten wird in diesem Geschäftsjahr aber noch kein Gewinn erwartet. Die Sino-German United strebt nach erfolgreicher Aufnahme der Handelsgeschäfte erste positive Ergebnisse ab dem Geschäftsjahr 2017 an.

Ausreichend Kapital, um operativ aktiv zu werden und bereits 2016 Umsätze zu generieren

Die ebenfalls auf der Hauptversammlung mit großer Mehrheit beschlossenen Kapitalmaßnahmen dienen dazu, die neue Gesellschaft mit ausreichend Kapital auszustatten und bilanzielle Altlasten der ehemaligen German Brokers AG zu begleichen. So wurde das Grundkapital der German Brokers AG durch eine am 23. Februar 2016 wirksam gewordene vereinfachte Kapitalherabsetzung im Verhältnis 10:1 auf 304.488 Euro reduziert. So konnten bereits erfolgreich Wertminderungen ausgeglichen und die sonstigen Verluste der German Brokers gedeckt werden. Das neu eingetragene Grundkapital in Höhe von EUR 304.488 ist nun auch voll eingezahlt und steht der Gesellschaft in vollem Umfang zur Verfügung. Die entsprechende Bareinlage hat der Hauptaktionär der Gesellschaft, die Sino-German Ecopark Handels- und Beratungs GmbH (SGE) geleistet, obwohl die SGE derzeit nur 53,8 % des Grundkapitals der Sino-German United AG hält. Die SGE ist die direkte deutsche Tochtergesellschaft der Sino-German United Group Co., Ltd, ein chinesisches Staatsunternehmen mit Sitz in Qingdao/China. In diesem Zusammenhang hat sich auch die Börsennotiz der im General Standard der Deutschen Börse AG notierten Gesellschaft geändert: Die neue Wertpapierkennnummer lautet SGU888, womit die Börse dem Wunsch der Gesellschaft nach Verwendung der Zahl Acht nachkam, die in China als Glückszahl gilt und für Harmonie und Vollkommenheit steht.

Im nun anstehenden nächsten Schritt wird das Grundkapital gegen Bareinlage auf bis zu 2.131.416 Euro erhöht. Bei dieser Kapitalerhöhung steht allen Aktionären ein mittelbares Bezugsrecht zu, sodass diese eine Anteilsverwässerung vermeiden können. Die durch diese Kapitalerhöhung erwarteten Mittel sind als Anschubfinanzierung für die bevorstehende Aufnahme der operativen Tätigkeit der Gesellschaft vorgesehen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass der Hauptaktionär SGE sich an der Kapitalerhöhung beteiligen wird und damit der Gesellschaft das für den Start der operativen Tätigkeit erforderliche weitere Kapital zur Verfügung stellt.

Weitere Details zum Unternehmen sowie regelmäßig aktualisierte Informationen finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens: www.sgu-ag.de

Über die Sino-German United AG

Die Sino-German United AG (SGU) mit Sitz in München ist ein mit dem Im- und Export sowie weiteren Dienstleistungen zwischen China und Deutschland befasstes Unternehmen. Der Unternehmensgegenstand der Gesellschaft wird künftig hauptsächlich im Bereich des Im- und Exports sowie des Warenhandels zwischen Deutschland und China liegen. Die dafür in Frage kommenden Produkte sind beispielsweise Bier, Nahrungsmittel, mechanische Geräte und Baumaterialien. Weitere Unternehmensgegenstände sind die Organisation von Kongress- und Messeveranstaltungen sowie die Beratung insbesondere deutscher und chinesischer Unternehmen bei Kooperationen, Auslandsinvestitionen und Personalangelegenheiten.

Die Aktien der SGU sind im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN SGU888 und der ISIN DE000SGU8886 notiert und werden darüber hinaus an den Börsen in Berlin-Bremen, Düsseldorf und Stuttgart im Freiverkehr gehandelt. Derzeit befinden sich 46,2 % der Gesellschaft im Streubesitz, 53,8 % werden von der Sino-German Ecopark Handels- und Beratungs GmbH gehalten.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Soweit in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen geäußert oder die Zukunft betreffende Aussagen enthalten sind, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Dadurch besteht keine Garantie für die geäußerten Aussagen und Erwartungen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die Zukunftsaussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.

Kontakt: Sino-German United AG Maximilianstraße 54 80538 München

Philipp Birnstingl Tel: +49 89 2388 6846 Fax: +49 89 2388 6848 info@sgu-ag.de

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: Sino-German United AG Schlagwort(e): Unternehmen

30.03.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Sino-German United AG Maximilianstraße 54 80538 München Deutschland Telefon: +49 89 2388 6846 Fax: +49 89 2388 6848 E-Mail: info@germanbrokers-ag.de Internet: www.germanbrokers-ag.de ISIN: DE000SGU8886 WKN: SGU888 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP-Media ---------------------------------------------------------------------------

449323 30.03.2016 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche