Sino-German United AG: Bitburger Braugruppe kündigt exklusiven Vertriebsvertrag mit der Sino-German United AG für die Marke Benediktiner Weißbier
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Media / 15.10.2018 / 14:07
Bitburger Braugruppe kündigt exklusiven Vertriebsvertrag mit der Sino-German United AG für die Marke Benediktiner Weißbier
München, 15.10.2018. Die Sino-German United AG (SGU AG) wird in den nächsten Monaten auf nichtexklusiver Basis die Weißbiermarke Benediktiner der Bitburger Braugruppe GmbH für das gesamte Gebiet der Volksrepublik China (exklusiv Duty-Free, Hong Kong und Macao) vertreiben. Zudem streben beide Partner eine erneute exklusive Vertriebsvereinbarung an.
Die SGU AG und die Bitburger Braugruppe GmbH haben zunächst im Mai 2018 einen exklusiven Vertriebsvertrag für die Weißbiermarke Benediktiner für das gesamte Gebiet der Volksrepublik China (exklusiv Duty-Free, Hong Kong und Macao) abgeschlossen.
Trotz eines starken Wachstums der SGU AG im ersten Halbjahr 2018 von über 130 %, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Bezug auf die Bestellmenge von Benediktiner (zum 30.06.2018 >10.000HL), hat die Bitburger Braugruppe GmbH den exklusiven Vertriebsvertrag aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung zum 15.10.2018 gekündigt, da vertragliche Mindestanforderungen bzgl. der Absatzmengen nicht erreicht werden konnten.
Grund für die zu niedrigeren Absatzmengen war eine von der SGU AG nicht erwartete schlechte Nachfrage nach importierten Bieren, insbesondere nach Benediktiner Weißbier, in den Sommermonaten 2018, die grundsätzlich als sehr absatzintensiv gelten.
Zum anderen waren Sondereffekte, wie z.B. die stetige Aufwertung des Dollar und Euros gegenüber der chinesischen Währung Renminbi und die damit verbundene Verteuerung der importierten Biere, die zu einem Kaufkraftverlust der chinesischen Bevölkerung führte, ausschlaggebend. Darüber hinaus gab es unerwartete negative Effekte im Zuge der Transformierung zur exklusiven Partnerschaft, da sich die Marktbereinigung der Biere von weiteren früheren Benediktiner-Importeuren als nicht einfach darstellte. Außerdem ist eine negative Beeinflussung der Handelsdifferenzen der Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China in der chinesischen Bevölkerung zu spüren.
"Trotz der kürzlich eingetretenen Umstände gehen wir auch zukünftig davon aus, mit der Marke Benediktiner in der Volksrepublik China langfristig und nachhaltig weiter zu wachsen, da für eine starke Marke wie Benediktiner Weißbier gutes Potential in diesem Markt vorhanden ist", so Philipp Birnstingl, Vorstandsmitglied der SGU AG.
Aus der Vertragskündigung entstehen keine Haftungsansprüche der Bitburger Braugruppe GmbH gegenüber der SGU AG.
Über die Sino-German United AG
Die Sino-German United AG (SGU) mit Sitz in München ist ein mit dem Im- und Export sowie weiteren Dienstleistungen zwischen China und Deutschland befasstes Unternehmen. Die Gesellschaft ist hauptsächlich im Bereich des Im- und Exports sowie des Warenhandels zwischen Deutschland und China tätig. Weitere Unternehmensgegenstände sind die Organisation von Kongress- und Messeveranstaltungen sowie die Beratung insbesondere deutscher und chinesischer Unternehmen bei Kooperationen, Auslandsinvestitionen und Personalangelegenheiten.
Die Aktien der SGU sind im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN SGU888 und der ISIN DE000SGU8886 notiert und werden darüber hinaus an den Börsen in Berlin-Bremen, Düsseldorf und Stuttgart im Freiverkehr gehandelt. Derzeit befinden sich 20,48 % der Gesellschaft im Streubesitz, 79,52 % werden von der Sino-German Ecopark Handels- und Beratungs GmbH gehalten.
www.sgu-ag.de
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen geäußert oder die Zukunft betreffende Aussagen enthalten sind, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Dadurch besteht keine Garantie für die geäußerten Aussagen und Erwartungen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die Zukunftsaussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
Kontakt:
Sino-German United AG
Maximilianstraße 54
80538 München
Philipp Birnstingl
Tel: +49 89 2388 6846
Fax: +49 89 2388 6848
info@sgu-ag.de
Kontakt:
Philipp Birnstingl
Maximilianstraße 54
80538 München
+49 89 23886846
info@sgu-ag.de
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: Sino-German United AG
Schlagwort(e): Handel
15.10.2018 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Sino-German United AG
Maximilianstraße 54
80538 München
Deutschland
Telefon:
+49 89 2388 6846
Fax:
+49 89 2388 6848
E-Mail:
info@sgu-ag.de
Internet:
www.sgu-ag.de
ISIN:
DE000SGU8886
WKN:
SGU888
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung
DGAP-Media
733575 15.10.2018
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|