Kommentar
20:00 Uhr, 03.06.2009

Sinn und Unsinn des Value Investings - Was wohl Warren Buffet dazu sagen würde ?

Einen sehr interessanten institutionellen Researchreport kann ich Ihnen mit freundlicher Genehmigung der BNP Paribas an dieser Stelle präsentieren. Nehmen Sie sich unbedingt die Zeit und lesen Sie sich den Report durch. Ich erachte ihn als außerordentlich interessant.

Je nachdem, ob Sie dem Lager der langfristig ausgerichteten oder aber der kurz- und mittelfristig ausgerichteten Anleger zuzurechnen sind, ist nämlich das Instrumentarium und die Analysemethode von maßgeblicher Bedeutung, mit denen Sie Ihre Anlageentscheidungen herleiten.

Die Studie zeigt sehr gut auf, dass Sie als aktiver Anleger, der kurzfristige und mittelfristige Kursbewegungen handelt, besser nicht fokussiert die wirtschaftlichen Makrodaten auswerten sollten. Auswerten ja, aber nicht schwerpuktmäßig in die Anlageentscheidung einbinden. Lesen Sie einfach den Report durch. Auch wenn ich mich wiederhole. Machen Sie es einfach.

Abschließend möchte ich Folgendes festhalten. Warum erfährt denn die charttechnische Analyse einen solchen Boom ? Fakt ist, dass sie das probate Mittel ist, um sich als aktiver Anleger durch den Dschungel der kurz- und mittelfristigen Kursbewegungen zu bewegen.

Anbei der Link zu der Studie. Einfach anklicken, laden und lesen : [Link "http://weygand.files.wordpress.com/2009/06/exane-05-28-09-style.pdf" auf weygand.files.wordpress.com/... nicht mehr verfügbar]

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten