Singulus: Umsätze und Aufträge brechen weg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Die Singulus Technologies AG hat vorläufige Zahlen für das Gesamtjahr 2009 vorgelegt. Demnach sei ein Umsatz von rund 116,4 Millionen Euro erzielt worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Vorjahr hatte der Umsatz noch 212,1 Millionen Euro betragen. Der Auftragseingang brach von 226,4 Millionen Euro auf 80,9 Millionen Euro ein. Der Auftragsbestand belief sich zum 31.12.2009 auf nur noch 34,7 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war 2009 durch die allgemeine Marktschwäche in den beiden Segmenten Optical Disc und Solar geprägt, so das Unternehmen. Weitere Belastungen ergaben sich durch die im November gemeldeten Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 37,4 Millionen Euro.
Das Unternehmen rechnet mit einer Erholung der gesamtwirtschaftlichen Situation in den kommenden Monaten. "Die für die Blu-ray- und Solar-Märkte prognostizierten Wachstumsraten stimmen uns positiv", so das Unternehmen. Im Blu-ray-Anlagengeschäft erwarte man deutliche Wachstumssignale in 2010. Bei der Solartechnik will sich das Unternehmen sowohl im Silizium- als auch im Dünnschicht-Bereich bei der Einführung neuer Technologien ganz vorne positionieren. Künftig sollen nicht nur einzelne Maschinen und Anlagen liefern, sondern auch Komplettsysteme für die Solarzellenfertigung angeboten werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.