Singulus übernimmt Stangl vollständig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Die Singulus Technologies AG übernimmt die restlichen 49 Prozent an der Stangl Semiconductor Equipment AG. Eine entsprechende Vereinbarung sei am Montag unterzeichnet worden, teilte Singulus mit. Das Unternehmen erwartet das Closing zum Ende des Jahres und besitzt nach der Übernahme 100 Prozent der Anteile an Stangl. Gegenüber früheren Planungen sei die vollständige Übernahme damit vorgezogen worden, so Singulus. Im Vergleich mit der ersten Tranche von 2007 sei ein deutlich niedrigerer Kaufpreis bezahlt worden. Genauere Angaben zum Kaufpreis machte das Unternehmen nicht.
Stangl ist ein Anbieter nasschemischer Anlagen für die kristalline Silizium-Solartechnik und für die Dünnschicht-Solartechnik. Die Übernahme soll nach Angaben von Singulus eine schnellere Expansion im Solar-Segment ermöglichen. Ziel sei es, bei Produktionsanlagen und -Systemen für Solarzellen in den nächsten Jahren die Position auszubauen und am kommenden Wachstum in diesem Markt zu partizipieren, so das Unternehmen.
"Stangl war die erste Akquisition außerhalb unseres traditionellen Arbeitsgebietes der Optical Disc Produktionsanlagen", sagte Singulus-Chef Roland Lacher. "Wir werden uns deutlicher auf das Systemgeschäft mit Produktionsanlagen für Solarzellen konzentrieren und unser Know how in der Beschichtungs- und Automatisierungstechnik sowie im Systemgeschäft einbringen."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.