Nachricht
13:08 Uhr, 13.09.2012

Singulus sendet Lebenszeichen

Erwähnte Instrumente

Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Maschinenbauer Singulus hat eine neue Produktionslinie präsentiert, mit der der Wirkungsgrad von Solarzellen verbessert werden soll. Durch eine zusätzliche Beschichtung auf der Rückseite sollen elektrische und optische Effizienzverluste der Zelle, im Vergleich zu herkömmlichen Zellen, reduziert werden. Diese Technologie sei besonders für die in Zukunft immer häufiger verwendeten sehr dünnen Wafer notwendig, teilte Singulus am Donnerstag mit. Die Lösung sei speziell für die Nachrüstung bestehender Zellproduktionslinien entwickelt worden, hieß es. Durch Integration der zusätzlichen Fertigungsschritten in bestehende Produktionslinien lassen sich PERC-Zellen mit Wirkungsgraden von bis zu 20 Prozent erreichen.



Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) habe im März dieses Jahres den Wirkungsgrad von Siebdruck-Silizium-Solarzellen von den heute in der PV Industrie üblichen 18,5 Prozent auf einen Rekordwert von 20,1 Prozent in Kooperation mit Singulus gesteigert; das sei vom Photovoltaik-Kalibrierlabor des Fraunhofer ISE in einer unabhängigen Messung auch bestätigt worden, so Singulus. Das Unternehmen will die neue Techologie auf der 27th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition, die vom 25. bis 28. September 2012 in Frankfurt am Main stattfindet, vorstellen.

Der fränkische Anlagenbauer kann derzeit jedes Fünkchen Hoffung gut gebrauchen. Wegen der Eurokrise und der wackeligen Weltkonjunktur sei es „zunehmend anspruchsvoller, das bisherige Ziel eines positiven Jahresergebnisses für 2012 zu erreichen“, warnte Singulus noch in der vergangenen Woche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten