Singulus relativiert Prognose für das Gesamtjahr 2012
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Maschinenbauer Singulus wird skeptischer und relativiert seine zuvor gesteckten Jahresziele. „Vor dem Hintergrund der Eurokrise und einer unsicheren Weltkonjunktur sehen wir es zwar als zunehmend anspruchsvoller an, unsere geäußerte Erwartung eines positiven Jahresergebnisses für 2012 zu erfüllen“, teilte Singulus am Mittwoch in einer Pressmitteilung mit. Bereits bei Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal hatte das Unternehmen erste Zweifel daran geäußert, ob ein positives Ergebnis in diesem Jahr wie geplant möglich ist.
Besonders schwach stellte sich im zweiten Quartal die Lage im Bereich Optical Disc dar: Dieser war im zweiten Quartal mit 17,0 Millionen Euro zwar trotz eines Rückgangs um 49 Prozent erneut der umsatzstärkste Bereich. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel indes negativ aus. Nach einem Plus von 7,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum stand hier ein Minus von 2,8 Millionen Euro. Auch der Ergebnisbeitrag des Segments Solar war mit minus 1,6 Millionen Euro erneut negativ. In der Halbjahresbilanz wurde unterm Strich ein Minus von 12,3 Millionen Euro verbucht, was vor allem an Verzögerungen bei der Auftragserteilung für Blu-ray-Fertigungsanlagen lag.
Für das neue Jahr sehen die Franken aber positive Vorzeichen. „Wir gehen davon aus, dass alle Unternehmensbereiche von Halbleiter über Solar bis hin zum Optical Disc Segment sich in der Zukunft wieder positiv entwickeln werden", hieß es in der Mitteilung. Speichermedien wie Blu-rays seien zunehmend gefragt, das Geschäft mit der Halbleiterindustrie stehe vor dem Durchbruch und neue Produkte in der Solarsparte würden den Absatz bis 2013 ankurbeln.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.