Singulus rutscht in Verlustzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Belastet durch Wertminderungen im Zusammenhang mit dem Umbau des Unternehmens hat der Spezialanlagenbauer Singulus Technologies im dritten Quartal des laufenden Jahres einen deutlichen Ergebnisrückgang verbucht.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern habe sich von plus 0,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf minus 40,7 Millionen Euro verringert, teilte der Anbieter von Maschinen zur Herstellung von optischen Speichermedien am Mittwoch mit. Das Vorsteuerergebnis (EBT) verschlechterte sich von plus 1,2 auf minus 44,2 Millionen Euro. Unter dem Strich wurde ein Verlust von 39,5 Millionen Euro verbucht, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Gewinn von 1,2 Millionen Euro verzeichnet worden war. Verantwortlich für den Ergebniseinbruch war eine einmalige bilanzielle Wertberichtigung in Höhe von 41,2 Millionen Euro, die nicht liquiditätswirksam ist.
Der Umsatz erreichte im dritten Quartal 2008 68,6 Millionen Euro und übertraf damit den Vorjahreswert von 58,0 Millionen Euro. Wegen eines schwachen CD-, DVD- und Halbleitergeschäftes sank der Auftragseingang im dritten Quartal auf 42,2 Millionen Euro, nach 59,1 Millionen Euro im dritten Quartal 2007. Der Auftragsbestand Ende September lag 2008 mit 103,4 Millionen Euro jedoch um rund 31% über dem Vorjahreswert von 78,9 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet Singulus weiterhin einen Umsatz zwischen 210 und 230 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.