Nachricht
10:29 Uhr, 03.08.2010

Singulus rüttelt an Jahreszielen

Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus hat sich sehr verhalten zu den weiteren Geschäftsaussichten geäußert. Grund ist eine schwache Entwicklung im neuen Solargeschäft des Unternehmens. "Obwohl Singulus aus heutiger Sicht hinter der Planung im Solarbereich für das Geschäftsjahr zurückliegt, sieht das Unternehmen die Chance, seine Ziele für 2010 noch erreichen zu können", teilte das Unternehmen bei der Vorlage der Quartalszahlen am Dienstag mit. Einige Händler deuteten die Formulierung als Hinweis auf eine möglicherweise bevorstehende Gewinnwarnung. Bislang wurde ein ausgeglichenes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Aussicht gestellt. Laut Unternehmen sind die kommenden Wochen entscheidend für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2010.

Im zweiten Quartal fiel der Verlust mit 2,2 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von 7,8 Millionen Euro im Vorjahr geringer aus als von den Analysten erwartet. Der operative Verlust (EBIT) ging von 5,7 auf 2,5 Millionen Euro zurück. Während der Umsatz von 31,7 auf 27,8 Millionen Euro sank, konnte der Auftragseingang von 23,4 auf 27,6 Millionen Euro gesteigert werden. Der Umsatzrückgang basierte auf niedrigeren Umsatzerlösen im Halbleiterbereich bedingt durch den Verkauf der HamaTech APE GmbH & Co. KG, Sternenfels ('APE'), sowie einem schwächeren Umsatz im Solarsegment. Der bisherige Geschäftsverlauf im Optical Disc Bereich konnte den schwachen Umsatz und das Ergebnis im Solarsegment nicht kompensieren.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten