Singapur: Wirtschaftswachstum legt deutlich zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – Der asiatische Stadtstaat Singapur (Stadt der Löwen) konnte ihr Wirtschaftswachstum im ersten Quartal deutlich steigern. Saisonal bereinigt wurde das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) saisonal bereinigt mit plus 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal angegeben, wie das Ministry of Trade and Industry (MTI) am heutigen Freitag mitteilte. Im vierten Quartal 2011 wurde noch eine Kontraktion von 2,5 Prozent notiert. Im dritten Quartal wurde ein Plus von 1,5 Prozent verbucht, nach einem Rückgang um 5,9 Prozent im 2. Quartal 2011.
Im Jahresvergleich erhöhte sich das BIP im ersten Quartal um 1,6 Prozent, nach einem Plus von 3,6 Prozent im vierten Quartal 2011. Im dritten Quartal des Vorjahres wurde im Jahresvergleich ein Plus von 5,9 Prozent verbucht und im zweiten Quartal von 0,9 Prozent.
Am stärksten trug der herstellende Sektor zu dem Wirtschaftswachstum bei. Hier wurde ein Anstieg von 14,7 Prozent im Quartal notiert, nach einer Kontraktion von 11,1 Prozent in den vorherigen drei Monaten. Im Jahresvergleich sank die Aktivität in dem Sektor aber um 2,0 Prozent.
„Dieser Turnaround im Quartalsvergleich wurde durch eine höhere Produktion in der Elektronik- und Feinmechanik-Branche aber auch durch den Bausektor unterstützt“, teilte das MIT in einer Erklärung mit.
Der Bausektorstieg um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Quartalsvergleich wurde ein Wachstum von 2,9 Prozent notiert. Auf bereinigter Basis stieg das Wachstum im Bausektor um 24,6 Prozent, nach einer Kontraktion von 2,2 Prozent im Vorquartal. Dies wurde vor allem durch einen Anstieg der Aktivitäten im Wohnungsbau begründet.
Das Wachstum im Dienstleistungssektor blieb moderat, und erhöhte sich um 2,9 Prozent im Jahresvergleich nach einem Plus von 2,1 Prozent Vorquartal.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.