Singapur: Einzelhandelsumsatz steigt stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) - Der Einzelhandelsumsatz ist in Singapur im Februar stärker als erwartet gestiegen.
Der Umsatz erhöhte sich im Februar, unterstützt von einem Anstieg der Automobilverkäufe, um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie das Department of Statistics am heutigen Freitag mitteilte. Volkswirte gingen im Vorfeld der Daten lediglich von einem Anstieg um 15 Prozent aus. Im Januar wurde ein Plus von 1,8 Prozent notiert.
Im Vergleich zum Vorjahr ist der Absatz von Automobilen im Februar um 70,5 Prozent deutlich gestiegen, nach einem Rückgang um 3,4 Prozent im Vormonat Januar. Das starke Wachstum wurde teilweise mit dem chinesischen Neujahrsfest (und damit einhergehend weniger Werkstagen) im Vorjahr begründet.
Bereinigt um die KfZ-Verkäufe stieg der Einzelhandelsumsatz im Februar nur um 7,7 Prozent an. Der Umsatz von Kaufhäusern legte um 4,5 Prozent zu, während die Supermarkt-Umsätze um 2,3 Prozent anstiegen. Unterdessen ging der Umsatz von Speisen und Getränken um 0,4 Prozent zurück, nach einem Plus von 12,4 Prozent im Vormonat.
Im Monatsvergleich sank der Einzelhandelsumsatz saisonbereinigt um 2 Prozent, während die Prognosen der Volkswirte bei einem Anstieg um 7,2 Prozent lagen. Der Absatz von Automobilen sank im Monatsvergleich um 2,5 Prozent.
Der Einzelhandelsumsatz von Uhren und Schmuck sowie von Telekommunikationsgeräten und Computern sank um 11,5 Prozent im Jahresvergleich und um 9,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.