Singapur: Arbeitslosenquote sinkt im 2. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – In Singapur ist die saisonal bereinigte Arbeitslosenquote im zweiten Quartal 2012 gesunken. Die Arbeitslosenrate fiel auf 2,0 Prozent, wie das Ministry of Manpower am heutigen Freitag mitteilte. Damit bestätigt das Ministerium die vorläufige Schätzung vom 31. Juli. Im ersten Quartal wurde in Singapur noch eine Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent ausgewiesen.
Die Zahl der Beschäftigten legte um 31.700 Personen zu, nach einem Anstieg um nur 24.800 Personen in der gleichen Periode des Vorjahres. In einer ersten Schätzung wurde nur ein Anstieg von 29.200 bei der Zahl der Beschäftigten mitgeteilt. Im ersten Quartal lag das Plus bei 27.200.
Die meisten Einstellungen wurden im zweiten Quartal im Dienstleistungssektor vorgenommen. Hier wurden 17.300 neue Stellen geschaffen. Im Bausektor stieg die Zahl der neu geschaffenen Stellen um 9.700, angetrieben durch öffentliche Infrastrukturprojekte. Die Beschäftigung im herstellenden Gewerbe legte um 4.700 Personen zu. Außerdem wurden im zweiten Quartal 2.210 Stellen abgebaut.
Die Zahl der offenen Stellen sank im Juni-Quartal um 15 Prozent auf 47.300. Hier belastete der rückläufige globale Konjunkturausblick. Saisonal bereinigt fiel die Zahl der offenen Stellen im Quartalsvergleich um 8,9 Prozent auf 45.600.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.