Sind Prognosen sinnlos?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ich begrüße Sie recht herzlich im neuen Jahr und wünsche Ihnen natürlich alles erdenklich Gute.
Im Januar stellt sich jeder Börsianer die gleiche Frage: Wie wird das Börsenjahr? Die meisten Analysten bringen denn auch, mehr oder weniger freiwillig, eine Jahresprognose. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine Vorhersage z.B. zum 31.12.2014 weitgehend sinnlos ist. Weder Fundamentalanalysten noch Charttechniker können die Zukunft exakt voraussehen. Wäre es anders, wären wir alle steinreich. Es ist sehr wichtig, dass Sie diesbezüglich keine falschen Erwartungen hegen. Selbst wenn man dann mal sogar sehr exakt lag (wie ich mit meinem DAX-Tipp Anfang 2013 http://beta.godmode-trader.de/artikel/dax-9500-gold-1520-eur-usd-125-euro-dollar,3032681 ), dann ist da ganz einfach sehr viel Glück dabei.
Selbstverständlich ist die Analysetätigkeit an sich deswegen noch lange nicht überflüssig oder Unsinn. Wäre es anders, würde ich mir sofort einen anderen Job suchen. Aber es macht nun mal einen großen Unterschied ob ich die Meinung vertrete, dass Gold die nächsten Jahre tendenziell schwächer laufen wird oder aber apodiktisch verkünde: am 31.1.2014 steht Gold bei 900 USD.
Auf keinen Fall sollten Sie demnach Kursprognosen für bare Münze nehmen, Analysen aber auch nicht ignorieren. Wenn Sie kein absoluter Börsencrack mit extrem viel Know-how sind, aber dennoch Ihr Vermögen selber verwalten wollen, bleibt Ihnen ja zur Orientierung im Marktgeschehen nicht viel anderes übrig, als die Einschätzungen der Experten zu verfolgen und zu bewerten.
Ihnen eine grobe Orientierung geben, die auf der subjektiven Meinung der Analysten beruht: das ist es, was wir bei GodmodeTrader als unsere Aufgabe ansehen. Wenn Sie darüber hinaus auch noch konkrete Tradingempfehlungen mit Muster/Realdepots suchen, kommt unser Premiumbereich ins Spiel: http://beta.godmode-trader.de/premium
Ihr Daniel Kühn
2 Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.