Werbung
Kommentar
15:45 Uhr, 29.04.2025

Silberpreis hält sich über 33 Dollar – Das ist für Anleger diese Woche wichtig

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Der Silberpreis kann sich am Dienstag weiterhin über der psychologischen Marke von 33 Dollar behaupten. Im Fokus der Marktakteure stehen weiterhin insbesondere die dynamischen Entwicklungen im Zollstreit. Neben der Veröffentlichung der US-Preisdaten dürften vor allem die offiziellen Jobdaten am Freitag in den Fokus der Anleger rücken, welche es nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen gilt.

Neue Entspannung im Handelsstreit Unsicherheit wegen widersprüchlicher Signale bleibt

Insidern zufolge wolle Donald Trump die Folgen der jüngsten Sonderzälle drosseln, um der heimischen Autoindustrie nicht allzu sehr zu schaden. Konkret soll es dabei um importierte Autoteile gehen, welche für die Produktion in den USA notwendig seien, um so Doppelbelastungen für die Unternehmen zu vermeiden. Unklar bleibt, ob es im andauernden Handelsstreit tatsächlich zu einer Entspannung kommt. Insbesondere der Konflikt zwischen den USA und China gilt als festgefahren.

Peking hatte jüngst Gespräche dementiert. Die widersprüchlichen Signale dürfte zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen haben. US-Finanzminister Scott Bessent sagte am Montag, dass es an China liege, die Zölle zu deeskalieren. Indes setze China darauf, dass die chinesische Regierung als erstes einlenke, hieß es.

US-Preisdaten am Mittwoch im Fokus – NFPs dürften am Freitag ihre Schatten vorauswerfen

Aus Sicht des Wirtschaftskalenders könnte es in den kommenden Tagen immer wieder zu wichtigen Impulsen durch zahlreiche Wirtschaftsdaten kommen. Publik wird etwa der sogenannte „PCE-Deflator“ für die persönlichen Konsumausgaben (14:30 Uhr).

Der Freitag dürfte folgerichtig ganz im Zeichen der Publikation des offiziellen US-Arbeitsmarktberichts (Non-Farm Payrolls) stehen, welcher für 14:30 Uhr erwartet wird. Neben der Arbeitslosenquote sollten Anleger auch die durchschnittlichen Stundenlöhne im Auge behalten.

Insbesondere die NFPs könnten in dieser Woche von Bedeutung sein, zumal in der kommenden Woche die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) planmäßig zusammenkommt, um über das zukünftige Leitzinsniveau zu entscheiden. Das „Fed-Watch-Tool“ der CME Group rechnet derzeit allerdings mit keiner Veränderung des aktuellen Zinsbandes von 4,25 bis 4,50 Prozent. Auf lediglich 8,9 Prozent wird die Wahrscheinlichkeit beziffert, dass es zu einer Zinssenkung um einen Viertelprozentpunkt kommt.

Wie Sie selbst den Silberpreis mit IG handeln

Wollen Sie selbst den Silberpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live– oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die Silberpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.

2. Geben Sie „Silber“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.

3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.

4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.

5. Bestätigen Sie die Order.

Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.

Jahresausblick 2025

Navigieren Sie durch die Unsicherheiten des Jahres 2025 mit unserem umfassenden Leitfaden für Trader. Erfahren Sie, ob der US-Dollar seine Stärke beibehält, welche Herausforderungen die US-Aktienmärkte nach der Wahl erwarten, und warum europäische Aktien trotz Druck optimistisch bleiben können. Entdecken Sie die unterschiedlichen Entwicklungen in den asiatischen Märkten, wie Bitcoin unter einer krypto-freundlichen Politik Trumps neue Höhen erreichen könnte und warum Gold in unsicheren Zeiten glänzt. Fundierte Prognosen und Strategien helfen Ihnen, sich in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.

Laden Sie jetzt den vollständigen Bericht herunter und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.

IG auf Social Media folgen:

facebook twitter instagram linkedin youtube

Kostenfreie Webinare mit Salah Bouhmidi, Head of Markets:

Salah Bouhmidi, als Head of Markets beim renommierten Online-Broker IG tätig, bietet eine Vielzahl von kostenlosen Webinaren und Analysen für Trader an. Seine langjährige Erfahrung als Analyst und Head of Markets bildet das Fundament seiner täglichen Arbeit. Auf seiner Website können Trader kostenlos Analysen, Tradingideen und Inspiration sowie Ausbildung und Community finden. Bouhmidi teilt sein Wissen und seine Erfahrungen in Coachings, Webinaren und Livestreams und steht für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Weitere Informationen zu seinen stets aktuellen Webinaren und Seminaren sowie die Möglichkeit, seinen kostenfreien Börsenbrief zu abonnieren, finden Sie auf seiner Website: Zu den aktuellen Webinarterminen

Banner: Webinare mit Salah Bouhmidi

Risikohinweise

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Wertpapiere, die IG anbietet, sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Wichtige Hinweise

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung.

Impressum

IG Europe GmbH

Westhafen Tower, Westhafenplatz 1

60327 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: 0800 181 8831

E-Mail: kundenberatung.de@ig.com

Handelsregistereintragung

Amtsgericht Frankfurt – HRB 115624

Geschäftsleiter

James T. Parathottal

Marcus Schmidt

USt-ID-Nummer

DE317235705

Steueridentifikationsnummer

047/220/32355

LEI-Nummer

213800HFC5G4V293BN91

Zuständige Aufsichtsbehörden

BaFin-Registernummer – 148759

Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – „EdW“

Das könnte Dich auch interessieren