Kommentar
15:33 Uhr, 06.03.2006

Silber: Andauernde Hausse bei hoher Volatilität

Seit September 2005 befindet sich Silber in einem stabilen, wenn auch volatilen Aufwärtstrend. Ausgehend von einem Preisniveau von etwa 6,60 USD / Feinunze haussierte das Edelmetall bis auf aktuell etwa 10,20 USD. Geprägt war dieser Anstieg allerdings von zwischenzeitlichen, auch deutlicheren Korrekturen – etwa im Dezember 2005 und Februar 2006. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Silber im November 2001 noch im Bereich um 4 USD notierte.
Silber machte in der Vergangenheit besonders durch seine hohe Volatilität von sich reden. 1980 notierte Silber bei über 50 Dollar und ermäßigte während eines Zeitraums von mehr als 20 Jahren in der Spitze um über 90 Prozent. Obwohl sich der Silberpreis seit November 2001 mehr als verdoppelt hat, dürfte sich der langfristige Aufwärtstrend aber fortzusetzen.
Da Rohstoffzyklen erfahrungsgemäß sehr lange dauern, könnte die positive Entwicklung von Silber noch am Anfang stehen.

Bonus Zertifikate passen optimal für den mittelfristigen Anleger

Wer ein ertragreiches Silber-Investment auch im Falle seitwärts oder gar abwärts tendierender Silberpreise erzielen möchte, kann dies über entsprechende Bonus-Zertifikate realisieren. Sie sind derzeit nicht nur deutlich günstiger als das Edelmetall zu haben, sondern bieten zudem ein deutlich höheres Maß an Sicherheit.

Der Börse Go Tipp:

Das Bonus-Zertifikat der Société Générale auf Silber bietet Ihnen die Chance auf eine Bonusrendite von aktuell ca. 24 Prozent, oder 5,9 % p.a. - falls das Edelmetall während der Laufzeit bis Dezember 2009 nicht auf oder unter die Marke von sechs Dollar fallen sollte. Damit bietet Ihnen das Zertifikat einen komfortablen Risikopuffer von fast 42 Prozent. Nach oben eröffnet Ihnen das Bonus-Zertifikat unbegrenztes Gewinnpotenzial. Zu beachten ist aber, dass das Zertifikat nicht währungsgesichert ist.

Bonuszertifikat auf Silber

Emittent /WKN:

Société Générale / SG248L

Barriere:

6,00 USD

Bonus-Level:

13,28 USD

Laufzeit:

18.12.09

Kurs Zertifikat (6.3.06):

Geld / Brief: ca. 8,71 Euro / 8,86 Euro

Silberpreis Spotmarkt (6.3.06):

ca. 10,27 USD/Feinunze

Abstand zum Bonuslevel (6.3.06):

ca. 24 %

Abstand zur Barriere (6.3.06):

ca. 42 %

Quelle: www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten