Analyse
13:34 Uhr, 19.07.2022

SIGA - Affenpocken-Aktie vor großem Kaufsignal?

Die Aktie der relativ kleinen US-Firma profitierte zuletzt von den Meldungen rund um die Affenpocken-Ausbrüche in mehreren westlichen Ländern. Im gestrigen Handel versuchten die Käufer dann den Ausbruch über die Jahreshochs und das Allzeithoch aus 2011 - und scheiterten phänomenal.

Erwähnte Instrumente

  • SIGA Technologies Inc. - WKN: 919473 - ISIN: US8269171067 - Kurs: 13,960 $ (Nasdaq)

Das hierzulande recht unbekannte US-Pharmaunternehmen erregte im Mai die Aufmerksamkeit der Anleger, als nach dem Auftreten der Affenpocken in mehreren westlichen Ländern die Aktien von entsprechenden Impfstoff- und Medikamentherstellern nach oben "gezockt" wurden. Kein Zweifel, durch die Corona-Krise sind die Menschen für diese Thematik sensibilisiert.

Die Kursexplosionen bei Impfstoff- und Pharmaaktien wecken die Gier, man möchte den nächsten Goldrausch nicht verpassen. Mit dem Wirkstoff Tecovirmat bietet Siga Technologies ein Pockenmedikament an, das in den USA und Europa offiziell gegen Pocken, Kuhpocken und auch Affenpocken zugelassen ist. Für wenige Minuten streckte die Aktie im gestrigen Handel ihren Kopf über das Allzeithoch aus 2011 bei 15,66 USD, brach dann aber sofort wieder stark ein. Besteht noch Hoffnung auf eine große Rally?

Ausbruch abwarten!

Nach dem ersten Kurssprung im Mai, der fast das Allzeithoch aus 2011 bei 15,66 USD erreichte, kam es zu einer hochvolatilen Konsolidierungsphase. Dabei wurden die Zwischentiefs der Rücksetzer auf immer höheren Niveaus markiert, mehrfach attackierte die Aktie nochmals die Jahres- und Allzeithochs. Im Grunde ist das bullischer Druckaufbau, der eine dynamische Ausbruchsbewegung nach oben hin ermöglichen könnte.

Mit dem gestrigen Scheitern liegt jetzt jedoch zunächst ein Fehlausbruch vor. Im bärischen Szenario folgt diesem eine längere Konsolidierung, welche die Aktie wieder an den EMA50 und die Supports bei 10,40 - 10,60 oder 7,94 - 8,47 USD zurückwerfen könnte.

Attraktiv für Spekulationen auf eine Rally wird die Aktie erst bei einem nachhaltigen Ausbruch über 15,79 USD. Dann könnte weiterer Kaufdruck aufkommen und ein größerer Aufwärtstrend mit ersten Zwischenzielen bei 18 sowie 23 und 30 USD gestartet werden.

Fazit: Dem bärischen Signal des Fehlausbruchs im gestrigen Handel steht ein insgesamt konstruktives Chartbild gegenüber, welches weitere Ausbruchsversuch über die Hochs zulassen würde. Wirklich interessant für Trader und Anleger werden Spekulationen auf weiter steigende Kurse erst bei einem nachhaltigen Ausbruch über die Hochs, ein solcher sollte für eine solide Signallage auch abgewartet werden!

Wie immer ist besonders bei kleinen Pharma- und Biotechwerten das Risiko extrem hoch, sie zählen zu den spekulativsten Aktien auf dem Markt. Wie die Geschichte um die Affenpocken-Ausbrüche in diesem Jahr weitergeht, ist höchst ungewiss. Und davon wird wohl auch die weitere Entwicklung der Siga-Aktie abhängen.

SIGA Technologies Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

SARTORIUS – Das erwarten die Analysten für Donnerstag

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Rain zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten