Nachricht
18:27 Uhr, 13.02.2006

Siemens will Position im Mobilfunknetzemarkt ausbauen

Erwähnte Instrumente

Der Siemens-Bereich Communications will am boomenden Markt für Mobilfunknetze überproportional teilhaben: "Wir wollen wesentlich stärker als der Markt wachsen. Dazu richten wir unsere innovativen Produkte auf die Markttrends aus: Neue Datendienste steigern den Umsatz der Betreiber - die Netze müssen deshalb entsprechend hohe Kapazität und Abdeckung bei hoher Kosteneffizienz bieten", sagte Thomas Ganswindt, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Siemens Communications und Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG, heute auf einer Pressekonferenz beim 3GSM World Congress in Barcelona.

2008 werde es im Vergleich zu Festnetznutzern doppelt so viele Mobilfunknutzer geben, nämlich rund drei Milliarden. Klarer Markttrend in Westeuropa ist laut Siemens ein starkes Umsatzplus für Datendienste von monatlich 8 auf 15 Euro pro Handykunde in den kommenden vier Jahren. "Gewinner sind die Mobilfunkbetreiber, die ihre Netze für starken Datenverkehr ausrüsten und attraktive Dienste im Angebot haben. Siemens liefert dafür die innovativen Produkte bei hoher Kosteneffizienz - eine klare Gewinnchance für unsere Kunden", sagte Thomas Ganswindt.

Der Bereichsvorstand unterstrich das Ziel, die Nummer 2 auf dem Sektor der Mobilfunknetze zu werden: "Wir wollen das Marktwachstum in diesem Jahr erneut toppen. Mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs konnten wir schon 2005 das rund achtprozentige Marktwachstum deutlich übertreffen", sagte Ganswindt. "Im vergangenen Jahr haben wir jeden Monat einen neuen UMTS-Kunden gewonnen, das nehmen wir uns auch für 2006 vor."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten