Kommentar
16:25 Uhr, 12.12.2008

SIEMENS - Umkehrimpuls nach dem Einbruch

Siemens ist nach wie vor ein „Muss“ für alle Investoren. Zwar sind Kursrücksetzer nie auszuschließen, aber die analysierte Unterstützungszone gibt weiter Halt. Das Bonuszertifikat mit der WKN SG0XUT bietet dem Investor dabei die ideale Alternative zur Aktie. Denn die Barriere liegt in einem komfortablen Abstand von knapp 50 Prozent zum aktuellen Kurs. Der Cap bei 53 Euro ermöglicht dem Anleger trotzdem einen maximalen Gewinn von knapp 10 Prozent in nur drei Monaten. Auch für konservative Anleger ist dies ein attraktives Chance- Risiko-Potential .

Siemens - Umkehrimpuls nach dem Einbruch

Kursstand der Aktie: 48,78 Euro

Rückblick:Siemens notierte noch im Juli 2007 im Bereich um 110 Euro, bildete dann aber eine obere Umkehrformation in Form eines Doppeltops .Die beiden Hochpunkte lagen dabei zwischen Juli und Dezember 2007 im Bereich zwischen 110 Euro und 112 Euro. Von diesem Niveau stürzte der deutsche High-Tech-Konzern dann bis März 2008 in den Bereich um 70 Euro. Zunächst sah es so aus, als ob sich dort eine tragfähige Unterstützungszone bilden könnte. Diese Hoffnung wurde jedoch zunichte gemacht, als Siemens Anfang Oktober dramatisch absackte und erst im November bei 33,05 ein abschließendes Tief markierte . Dieses Niveau nutzen Investoren dann allerdings zum Einstieg. Die Aktie erholte sich zunächst bis in den Bereich um etwa 51 Euro, fiel dann aber wieder zurück. Der Chart zeigt, dass sich zwischen etwa 41 und 37,50 Euro jeweils ein Nachfrageüberhang ausbildete, so dass eine untere Kaufzone entstand. Nach oben wird die aktuelle Seitwärtsbewegung im Bereich um 51 Euro begrenzt

Charttechnischer Ausblick: Zurzeit ist der Aufwärtsimpuls noch intakt und die Notierung stößt an die obere Begrenzungsmarke der Seitwärtszone. Durchbricht der Wert diesen Widerstand, besteht Potential bis zunächst etwa 60 Euro. Im Falle einer möglichen neuen Kursschwäche wird die breite Unterstützungszone zwischen etwa 41 und 37,50 Euro Halt geben. Als letzte Unterstützungsmarke dient im „worst-case“ dann das Tief bei 33,05 Euro, welches letztmalig im März 2003 erreicht wurde .

Name: Capped Bonuszertifikat auf die Siemens AG

WKN: SG0XUT

ISIN: DE000SG0XUT1

Bewertungstag: 13.03.2009

Bezugsverhältnis: 1

Briefkurs: 48,23 Euro

Barriere: 25,00 Euro

Bonuslevel: 53,00 Euro

Cap: 53,00 Euro

Risiko-Puffer: 48,75 %

Bonus-Rendite: 9,89 %

Kursverlauf seit 08.07.2007 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten