Nachricht
20:26 Uhr, 22.02.2001

Siemens übernimmt EFNT- Kurs kennt kein Halten

Eine gewaltige Kursexplosion erfahren heute die Aktien des DSL-Unternehmens Efficient Networks, nachdem der deutsche Elektronikkonzern Siemens bekanntgegeben hatte, Efficient für 1,5 Milliarden $ in Cash zu übernehmen (BoerseGo berichtete).

Siemens kündigte an, 23,5$ pro Efficient-Aktie zu bezahlen. Daraufhin explodierte der Efficient-Kurs von 12,5$ um über 86% auf 23,09$.

Siemens sagte zu dem Deal, man wolle mit Hilfe der Technologie und Marktstellung von Efficient Networks zu den drei größten Zulieferern von Routern, Modems und Breitbandzugangssoftware aufsteigen.

Nun hätten die Vorstände beider Unternehmen dem Angebot zugestimmt, das im April vollzogen werden soll.

Analysten kritisieren zunächst den vermeintlich hohen Preis, den Siemens in einem unsicheren Wirtschaftsumfeld zu zahlen bereit sei. Für Efficient hingegen sehen sie den Deal vorteilhaft, da man nun von dem Weltnamen des Siemens-Konzerns profitieren könne.

Indessen erklärte Siemens-Vorstandschef Heinrich von Pierer in München vor Analysten, daß man auch dieses Jahr ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn erreichen werde, allerdings würden sich die langsamer wachsende Wirtschaft gerade in den USA und die damit verbundene Nachfrageschwäche negativ auf das Gesamtergebnis auswirken.

Daneben gab er bekannt, daß Siemens demnächst auch an der NYSE gelistet sein werde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen