Nachricht
16:59 Uhr, 31.08.2011

Siemens steigt ins Geschäft für Elektroautos ein

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Münchener Technologiekonzern Siemens will in Zukunft im Geschäft mit Elektroautos mitmischen. Dazu arbeitet Siemens zunächst mit dem schwedischen Autohersteller Volvo zusammen.

Die strategische Kooperation soll den Weg bereiten, um langfristig Siemens-Technik auch für andere Hersteller interessant zu machen, hieß es aus München. Dabei will Siemens auch als Konkurrent für Bosch oder Continental auftreten. Das Investitionsvolumen zum Einstieg in den neuen Markt wollte Siemens aber nicht preisgeben. "Aber wir lassen uns das einiges kosten“, so Siemens-Vorstand Siegfried Russwurm.

Bei der Kooperation mit Volvo geht es zunächst um die Weiterentwicklung der Technik des E-Autos C30 Electric. Sollte es hier deutliche Fortschritte mit dem E-Antrieb geben, soll das Modell in Serienproduktion gehen. Siemens erhofft sich von der Zusammenarbeit mit Volvo Folgeaufträge aus der Branche. "Unser langfristiges Ziel ist es, Siemens mit Lösungen außerhalb und innerhalb der elektrischen Fahrzeuge als globalen Systemanbieter zu etablieren", so Russwurm.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten