Analyse
10:28 Uhr, 09.02.2022

SIEMENS HEALTHINEERS - Ein Setup für Mutige

Die Prognoseanhebung in der letzten Woche trieb die Bullen wieder kurzzeitig an, doch im Ergebnis verpuffte das Aufwärtsmomentum schneller als manchem Anleger lieb war. Der EMA200 macht Käufern jedoch weiter Hoffnung.

Erwähnte Instrumente

Über die Prognoseanhebung aufgrund des boomenden Schnelltest-Geschäft berichtete mein Kollege Thomas May ausführlich. Als Reaktion kam es zu einem Kurssprung, welcher im Ergebnis wieder abverkauft wurde. Doch auch die Verkäufer konnten sich daraufhin nicht durchsetzen. Stattdessen arbeiten die Bullen jetzt wieder an einem kleinen Comeback.

EMA200 als Sprungbrett

Als Motivation dient der EMA200. Mehrmals wurde dieser in den letzten Wochen scharf attackiert, doch wie sich zeigt, nehmen Anleger dieses Kurslevel als Kaufzone war. Kurzfristig ergibt sich damit die Chance auf eine Erholungsbewegung. Ein Aufwärtsziel ist dabei schnell ausgemacht: Der Widerstandsbereich um 60,40 - 61,50 EUR. Hier treffen gleich drei potenzielle Hürden zusammen - EMA50, hor. Widerstand sowie die Oberkante der abwärtsgerichteten Megaphon-Formation. Daher wäre zumindest seitenweise mit erhöhter Volatilität in diesem Bereich zu rechnen.

Auf der Unterseite hingegen gibt es wenig Raum für Verluste. Würde trotz der heutigen Aufschläge der EMA200 gerissen würden, müsste aufgrund dieser Schwäche das Long-Szenario auf Eis gelegt werden. Stattdessen wäre mit weiter fallenden Kursen hin zu 54,22 EUR zu rechnen.


Fazit: Bei Siemens Healthineers gerieten die Bullen in letzter Zeit ziemlich unter Druck, doch nun könnten diese zum Gegenschlag ansetzen. Mit einer engen Absicherung könnte auf dieses bullische Turnaround - Szenario gesetzt werden.


Die hier vorgestellte Tradingidee lässt sich auch gut mit Hebelzertifikaten umsetzen.

Für das präferierte bullische Szenario bietet sich z.B. die WKN KF0NRY mit einem moderaten Hebel von 5,94, KO-Schwelle 48,34 EUR, Basis 48,34 EUR, Laufzeit Open End, Emittent Citi, an.

Eine spekulativere Variante wäre die WKN JX5FMC mit einem relativ hohen Hebel von 15,58, KO-Schwelle EUR 54,00 EUR, Basis 54,00 EUR, Laufzeit 18.02.22, Emittent JPMorgan..

Das bärische Alternativ-Szenario könnte man zum Beispiel mit folgendem Produkt handeln: WKN KF9X1A mit einem Hebel von 5,40, KO-Schwelle 68,21 EUR, Basis 68,21 EUR, Laufzeit Open End, Emittent Citi.

Siemens Healthineers - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

EUR/USD-Tagesausblick - Warten auf Impulse

JPMORGAN - Schlagen die Shorties zurück?

Mehr Charts. Mehr Desktops. Mehr Mobilität. Mehr Guidants. Ab 9,99 Euro im Monat. Jetzt Guidants PRO holen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten