Nachricht
12:56 Uhr, 21.10.2010

Siemens ergattert Auftrag über Lieferung von 80 Windkraftanlagen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Elektrokonzern Siemens hat in seiner Windkraftanlagensparte einen weiteren Erfolg verbucht. Das Unternehmen ergatterte dabei einen Auftrag über die Lieferung von 80 Windkraftanlagen an die Dan Tysk Offshore Wind GmbH. Die Windkraftanlagen sollen dabei im Windpark Dan Tysk 50 Kilometer westlich von Sylt in der deutschen Nordsee errichtet werden. Der Windpark soll ab 2014 rund 500.000 deutsche Haushalte mit Ökostrom versorgen.

"Siemens ist weltweit die Nummer eins im Offshore-Windgeschäft und übernimmt mit diesem Auftrag auch in Deutschland den vordersten Platz", so Wolfgang Dehen, Chef des Siemens-Energiesektors. Ein Novum ist dabei, dass Siemens zudem die Wartung von Netzanbindungen zwischen dem Festland und dem Offshore-Windpark auf dem Meer. Erst in der vergangenen Woche kündigte Siemens den globalen Ausbau seines Windkraftgeschäftes an.

"In der Vergangenheit haben wir uns stark auf Märkte wie Nordamerika, Großbritannien oder Skandinavien konzentriert", sagte Jens-Peter Saul, Chef der Siemens-Windsparte. "Deutschland spielt künftig eine immer größere Rolle und wird nun ein Fokusmarkt für uns", fügte Saul hinzu. Angestrebt wird mittelfristig ein Marktanteil am gesamten Windgeschäft in Deutschland von 15 bis 20 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten