Kommentar
09:19 Uhr, 26.04.2013

Siemens (Big Picture) – Erholung am Ende

Erwähnte Instrumente

Siemens - WKN: 723610 - ISIN: DE0007236101

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 79,81 Euro

Am kommendem Donnerstag, 02. Mai legt Siemens Zahlen vor. Doch schon vorab rutschte die Aktie seit Ende März abwärts, als klar wurde, dass die bisherige Prognose nicht zu halten ist. Am 20. März begann mit entsprechenden Äußerungen von Finanzvorstand Joe Kaeser die Talfahrt, die rund einen Monat später im Bereich einer relevanten Unterstützung bei ca. 76,00 Euro aufgehalten werden konnte. In den letzten drei Tagen stieg die Aktie wieder deutlich, doch diese Erholung trifft nun auf eine relevante Widerstands-Zone. Ein weiterer Anstieg vor den Zahlen am 02. Mai ist so gut wie ausgeschlossen. Die weiteren Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Monatskerzen – Siemens AG

Ein langfristiger Auf- oder Abwärtstrend ist bei Siemens nicht vorhanden. Die letzten beiden vollendeten Monatskerzen zeigen eine Range zwischen ca. 76,33 bis 88,25 Euro auf. Ein Ausbruch aus dieser Range per Monatsschlusskurs gibt ein Richtungssignal vor – nach oben bis max. 100 Euro, nach unten mit Ziel 70 Euro. Die Monatskerzen lassen damit keine klare Richtungsprognose zu und zeigen vor allem die Unsicherheit auf, die im Markt über Siemens herrscht.

Wochenkerzen – Siemens AG

Auch die Wochenkerzen zeigen keinen mittelfristigen Trend auf. Die Unsicherheit hat sich mit den deutlichen Kursschwankungen seit Anfang 2013 eher verstärkt. Auch aus Sicht der Wochenkerzen ergibt sich erst ein Richtungssignal bei Ausbruch aus der Range. Allerdings zeigen die Wochenkerzen auch einen relevanten Widerstands-Bereich zwischen ca. 86 bis 88,25 Euro – bei einem Ausbruch über diesen Bereich dürfte dann zumindest auch ein Breakversuch der runden 90er-Marke erfolgen mit Ziel 100 Euro bei gelungenem Break der 90er-Marke. Nach unten darf noch mit leichter Unterstützung im Bereich 74,54 Euro gerechnet werden – ein Break nach unten beinhaltet aber generell das Risiko bis 70 Euro zu fallen.

Tageskerzen – Siemens AG

Die gestrige Kerze bei schwächeren Umsätzen zeigt an, dass das Kaufinteresse deutlich erlahmt und auch der Break des kurzfristigen Abwärtstrends keine nachhaltigen Käufer mehr lockte. Zudem darf bei ca. 80,26 Euro ein kräftiger Widerstand erwartet werden. Eher ist mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen bis zum 02. Mai zu rechnen. Auch die Angst der Börsianer vor einem deutlichen schwächeren Ausblick ist nicht zu unterschätzen. Am 02. Mai werden die Karten dann neu gemischt, das Risiko nach unten überwiegt allerdings kurzfristig.

Aktuell eignet sich die Aktie nur für sehr kurzfristig orientierte Trader, da keine klaren Trends vorliegen (Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot).

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen