Sieben Vermögensverwalter reichen überarbeitete Ripple-Spot-ETF-Anträge ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Die erfolgreichen Einführungen von Bitcoin und Ethereum ETFs sowie die Beilegung des Rechtsstreits zwischen Ripple-Labs und der SEC ebnen den Weg: Nun stellen große Vermögensverwalter aktualisierte Anträge für XRP Spot ETFs.
- Am 22. August haben insgesamt sieben große Vermögensverwalter – Grayscale, Bitwise, Canary Capital, CoinShares, Franklin Templeton, 21Shares und WisdomTree – geänderte S-1-Registrierungsunterlagen für ihre geplanten XRP Spot ETFs bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht.
- Mit ihren koordinierten Einreichungen reagieren die Asset Manager auf Rückmeldungen der SEC und senden damit ein positives Signal für den fortgeschrittenen Dialog mit der Regulierungsbehörde.
- “Eine Reihe von XRP-ETF-Anträgen wird heute von den Emittenten aktualisiert. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit auf Rückmeldungen der SEC zurückzuführen”, schrieb James Seyffart, ETF-Analyst bei Bloomberg, auf X. “Ein gutes Zeichen, aber auch weitgehend erwartet”, ergänzt der Branchenexperte.
Bunch of XRP ETF filings being updated by issuers today. Almost certainly due to feedback from SEC. Good sign, but also mostly expected pic.twitter.com/GiSL1kc6lt
— James Seyffart (@JSeyff) August 22, 2025
- Auch Nate Geraci, CEO von NovaDius Wealth Management, begrüßt die neuen Anträge: “Es ist sehr bemerkenswert, dass sie sich so gruppieren. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Zeichen”.
- Die SEC hat für die meisten Anträge auf XRP Spot ETFs und andere Altcoin-bezogene Produkte eine Frist bis Mitte Oktober 2025 gesetzt. Dieser Zeitplan entspricht der früheren Prognose Seyffarts, dass Genehmigungen nicht vor dem vierten Quartal erteilt werden.
- Obwohl BlackRock den jeweils weltweit größten Spot ETF für Ethereum und Bitcoin verwaltet, hat der Vermögensverwalter keinen Antrag auf einen XRP ETF gestellt.
- Nach der Rede von Jerome Powell legte der Markt am Freitag zunächst deutlich zu, gab jedoch über das Wochenende wieder nach. Der Ripple-Kurs notiert aktuell bei 2,94 US-Dollar und damit unter der psychologisch wichtigen Marke von drei US-Dollar.
- Ripple gilt als Kryptowährung mit engen institutionellen Verbindungen. Eine Zulassung der ETFs könnte diese Position zusätzlich stärken.
Empfohlenes Video
Kannst du mit 50 € in Bitcoin reich werden?
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.