Nachricht
23:46 Uhr, 18.07.2002

SIEBEL SYSTEMS - "Bad Earnings Call RIP"

Der Aktienkurs von Siebel Systems (SEBL) bricht heute um etwa 18% auf 9,61 $ ab. Grund sind sehr schlechte Geschäftszahlen, die gestern in der US Nachbörse veröffentlicht worden waren.

Kopie der Meldung aus dem Newsfeed von Boerse-go.de

Siebel: Gewinnwarnung / Details schlechter Zahlen

Der Softwaregigant und SAP Konkurrent Siebel Systems verfehlte mit einem Gewinn von nur 6 Cents/Aktie im Q2 die Marktschätzungen von 9 Cents/Aktie deutlich. Der Nettoverdienst brach gegenüber dem Q1 deutlich von 64,6 Mio $ auf 29,8 Mio $ ein, auch der Umsatz war mit 405,6 Mio $ gegenüber 477,8 Mio $ des Q1 rückläufig (BoerseGo berichtete nachbörslich).

Die Bruttomarge fiel sequentiell von 72,5% auf 69,2%. Die Lizenzumsätze betrugen $170,1 Mio. und machten somit nur 41% der Gesamtumsätze aus, im Vorquartal lag dieser Wert noch bei $51,5%. Die Erwartungen lagen bei über $200 Millionen Lizenzumsatz. Im dritten Quartal werde man Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von $225 Mio. aufbringen. Die Arbeitsplätze sollen um weitere 1100 auf 6000 abgebaut werden.

CEO Tom Siebel antizipiert weiterhin ein schwieriges Geschäftsumfeld und sieht keine kurzfristige Erholung. Für das dritte Quartal erwartet Siebel einen Umsatz von $355-$400 Mio., der Lizenzumsatz soll bei $145-$180 Mio. liegen. Der Gewinn wird bei 5-8 Cents pro Aktie angesiedelt. Die bisherige Multex Schätzung liegt bei 10 Cents und einem Umsatz von $437,35 Millionen. Das vierte Quartal werde gegenüber dem dritten nicht viel besser werden, so das Management.

Aktueller Wochenchart seit Ende 1999.

Die Aktie bricht durch den maßgeblichen charttechnsichen Key Support in Höhe der 10-12 $ Marke nach unten; "tropft" regelrecht nach unten heraus. Der Supportbruch ist charttechnisch sehr negativ zu bewerten !

Marktteilnehmer, die oberhalb dieser wichtigen charttechnischen Unterstützung Accumulation betrieben haben, dürften auf den falschen Fuß erwischt worden sein.

Tageschart. Da die schlechte Nachrichtenlage bereits gestern nachbörslich lanciert wurde, brach der Kurs auch schon außerbörslich ein. Die Aktie eröffnet heute mit einem Gap Down unter den Support. Man beachte das sehr hohe Sell Off Volumen. Die Anleger haben nicht lange gefackelt. Das Material wurde sofort auf den Markt geschmissen.

Diese ehemals technisch extrem starke Aktie ist mit dem heutigen Tag in das Lager der technisch extrem schwachen Aktien, der technischen Underperformer abgerutscht.

Weiteres Tracking in der GodmodeTrader Member Area.

Sie wollen wissen, wann der Einstieg erfolgen sollte ?

Sie benötigen konkrete Trading Tipps ?

Sie wollen auch an fallenden Kursen mit Shortselling oder Put Optionsschein Trading profitieren ?

Dann sind die Godmode PREMIUM Services genau das Richtige für Sie.

[Link "Klicken Sie bitte hier, um das die Detailbeschreibung des Angebots einzusehen." auf 62.146.74.60/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen